News


TG-Kraichgau kehrt in die Landesliga zurück

 

Nach einem Jahr in der Bezirksliga kehrt die TG-Kraichgau wieder in die Landeliga zurück. Den Aufstieg perfekt machte die Riege aus dem Kraichturngau beim Ligafinale in Heidelberg-Kirchheim. Als Vorrundenerster reisten die Kraichgau-Turner an und mussten sich an diesem Wettkampftag zeitglich mit den bereits in der Vorrunde geschlagenen Mannschaften des TV-Ersingen und des TV Muggensturm messen.

 

Bedingt durch die Tatsache, dass jeder Verein an einem anderen Gerät an den Start ging, war ein direkter Vergleich der einzelnen Gerätewertungen sehr schwierig. Man musste sich also auf sich selbst konzentrieren und seinen eigenen Wettkampfrhythmus finden. Dies gelang den Jungs um Mannschaftsführer Joachim Hörner in bester Manier. Eine durchschnittliche Leistung am Boden legte den Grundstein für den späteren Erfolg, wenngleich noch die ein oder andere Nervosität in den einzelnen Vorträgen bemerkbar war. Mit einem Ergebnis von 38,55 P. war der Auftakt für den späteren Erfolg gelegt. Am Pauschenpferd ließ man eine Gerätewertung von 31,95 P. folgen, hier war lediglich der TV-Ersingen mit 32,30 P. etwas besser. Ähnlich zu bewerten waren die Leistungen an den Ringen und am Sprung. Die Ringe gewann der TV-Muggensturm, 42,10 P., vor der TG-Kraichgau, 40,85 P., und am Sprung zeigte der TV-Ersingen die beste Leistung. Am Barren hatte dann die Kraichgauriege wieder die Nase vorne und gewann hier die Gerätewertung mit 42,60 P. vor dem TV-Ersingen, 42,10 P. und dem TV-Muggensturm, 36,90 P.


Mit einer Galadarbietung am Königsgerät distanzierte die TG-Kraichgau dann ihre Konkurrenten. 40,90 P. am Rech wurden auf das Punktekonto gutgeschrieben, während der TV-Ersingen 30,50 P. und der TV-Muggensturm 22,30 P. erturnen konnte. Nach dieser super Leistung standen am Ende des Wettkampfs 237,05 P. auf dem Bord für die TG-Kraichgau. Der TV-Ersingen erreichte an diesem Tag 224,30 P. und der TV-Muggensturm 199,45 P.


Nach Addition des Vorrundenergebnisses und des Ergebnisses aus dem Finalwettkampf stand die TG-Kraichgau als direkter Aufsteiger und Rückkehrer in die Landesliga fest.


In der inoffiziellen Auswertung der Einzelergebnisse konnte Florian Durm mit 64,90 P. die Meisten Punkte in der Landesliga Nord erringen und sicherte sich in dieser Wertung den Tagessieg. Auf Platz 5 mit 43,15 P. reihte sich Sebastian Mächtel ein. Sein Mannschaftskamerad, Maurus Schneider, folgte auf Rang 6 mit 38,90 P. Besonders erwähnenswert ist hier die Tatsache, dass beide Turner lediglich an 4 Geräten an den Start gingen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft sowie an das Trainer- und Betreuerteam zur erfolgreichen Saison. G. Durm

 


TG-Kraichgau nach Sieg in Muggensturm erster Aufstiegsaspirant

 

Nach einem unangefochtenen 203,25:244,35 P. Auswärtssieg führt die TG-Kraichgau die Abschlusstabelle der Bezirksliga Nord an, und gilt nach Ende der sehr kurzen Vorrunde als Favorit für den Aufstieg in die Landesliga am kommenden Ligafinal in Heidelberg-Kirchheim.

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung war es der TG-Kraichgau gelungen beim TV-Muggensturm zu punkten. Eine solide Bodenleistung mit 40,60 P. war der Grundstock für den späteren Sieg, wenngleich das Startgerät von den Gastgebern knapp mit 40,90 P. gewonnen wurde.

 

Am Pauschenpferd konnten die Turner aus dem Kraichgau dann das Ruder herumreißen und mit 33,15:36,70 P. die Führung übernehmen. Auch an diesem Gerät wurde eine Leistungssteigerung festgestellt im Vergleich zum vorherigen Wettkampf.

 

An den Ringen konnte die TG ihren Vorsprung weiter ausbauen. Mit 39,15:40,45 P. konnte man die Turner des TV-Muggensturm in die Schranken weisen und den Gerätesieg für sich verbuchen. Diese Gerätwertung hätte aus Sicht der TG-Verantwortlichen durchaus höher ausfallen müssen, wurden doch die bessere technische Ausführung, gerade in den Schwungelementen der Kraichgauer nicht genügend honoriert. Dennoch konnten Sebastian Mächtel und Florian Durm mit 10,85 P. die Höchstwertung an diesem Gerät für sich verbuchen.

 

Zur Halbzeit stand es 113,20:117,75 P. für die TG. Dass ein Vorsprung von 4,55 P. kein Ruhekissen sind hat man in der Vergangenheit oft genug erfahren müssen, und so ging man wohl beruhigt, aber dennoch voll konzentriert nach der Halbzeitpause an den Sprung.

 

Dass sich der TV-Muggensturm noch nicht geschlagen geben wollte zeigte die Turner aus dem Rastatter Vorland am Sprung. Mit 42,85:41,65 P. holte sich der TV die zweite Gerätewertung und verkürzte den Vorsprung auf gerade mal 3,35 P.

 

Am Barren wurden dann die Weichen erstmals deutlich auf Sieg gestellt und mit 30,10:42,10 P. ein deutlicher Gerätesieg herausgeturnt. Geschuldet war das hohe Ergebnis auch der Tatsache, dass der TV Muggensturm verletzungsbedingt, nicht mit der vollen Stärke antreten konnte und dadurch auch Abzüge wegen zu kurzen Übungen in Kauf nehmen musste.

 

Noch deutlicher wurde es dann am Königsgerät, dem Reck. Hier trat der TV-Muggensturm mit lediglich drei Turnern an, während die TG-Kraichgau in Bestbesetzung antreten konnte und mit 17,10:42,85 P sehr deutlich zeigte, was in der Mannschaft steckt.

 

Zum Abschluss stand das Ergebnis von 203,25:244,35 P. für die TG-Kraichgau fest. Die TG kann durch diesen Sieg als Tabellenführer am kommenden Samstag, den 23.03.2024 in Heidelberg Kirchheim, beim Ligafinale den Aufstieg, und somit die sofortige Rückkehr in die Landesliga, perfekt machen. Wettkampfbeginn ist um 10:00 Uhr im Sportzentrum Süd, Halle 1 in der Pleikartsförster Straße 130 in Heidelberg-Kirchheim. Turnbegeisterte sind hierzu herzlich willkommen.  G. Durm 

 


Holpriger Start der TG-Kraichgau in der Bezirksliga Nord


Einen holprigen Start in die sehr kurze Bezirksligasaison des Badischen Turnerbundes erwischte die TG-Kraichgau in der Kronauer Mehrzweckhalle gegen den TV-Ersingen. Nachdem man 2023 aus der Landesliga absteigen musste, nutze man den Neustart in der niedrigeren Klasse auch als Neuanfang um jungen Nachwuchsturnern den Einstieg in den Kürbereich zu erleichtern und gleichzeitig den etablierten „Alten Hasen“ etwas Entlastung zu verschaffen. Dass dieses Vorhaben einige Risiken birgt, war den Turnern und Trainern durchaus bewusst und so täuscht das doch deutliche Endergebnis von 237,55:225,45 P. den wahren Wettkampfablauf nicht wieder.


Am Startgerät Boden konnte lediglich Florian Durm seine Leistung abrufen und mit 11,60 P eine sehr gute Übung präsentieren. Seinen Mannschaftkollegen merkte man die fehlende Erfahrung an, wodurch sich viele Flüchtigkeitsfehler einstellten und das ein oder andere Element durch die Kampfrichter nicht anerkannt wurde. Dadurch wurden zusätzlich Abzüge, wegen zu kurzer Übungen, fällig. Im Falle der TG-Kraichgau waren es 6 Punkte, die hierdurch fehlten, während der TV-Ersingen ein volles Programm präsentieren konnte. Mit 33,95:45,05 P. turnte sich der TV-Ersingen erst mal einen sehr komfortablen Vorsprung heraus.

 

Am Pauschenpferd erlebt dann die Kraichgauriege ein weiteres Debakel. Keiner der fünf Wettkämpfer konnte seine Übung ohne unfreiwilligen Absteiger zu Ende bringen. Da nützt es auch wenig, wenn die technischen Fehler geringer waren als beim Gegner, der das Pferdturnen mit 33,65:37,00 P für sich entscheiden konnte und seinen Vorsprung auf 14,45 P. ausbaute.

 

Nach diesen beiden herben Geräteverlusten ging ein Ruck durch die TG. An den Ringen präsentierte sich die Mannschaft dann in gewohnter Form und mit 4 Übungen über 10 Punkten konnte man ein Gerätergebnis von 42,30:37,50 P. einfahren. Dies bedeutete immer noch einen Rückstand zur Halbzeit von 9,65 P.

 

Nach der Halbzeit ging es am Sprung für die TG-Kraichgau erfolgreich weiter. Schade war, dass Tom Kleiber seinen Überschlag-Salto-vorwärts nicht in den Stand bringen konnte. Dieses Missgeschick wurde durch sehr gute Sprünge seiner Mannschaftskameraden aber wett gemacht. Heraus stach dabei der gestreckte Tsukahara von Florian Durm, der zu Recht mit der Tageshöchstwertung von 12,40 P. belohnt wurde. Aber auch die gute Haltung und die technisch sehr gut vorgetragenen Handstandüberschläge von Christian Kieckeben, Maurus Schneider und Sebastian Mächtel war es zu verdanken, dass auch der Sprung mit 45,05:42,55 P. gewonnen wurde.

 

Am Barren war es einer durchwachsenen Leistung der TG und eine Sturzserie der Turner aus dem Enzkreis zu verdanken, dass der Vorsprung des TV-Ersingen um weitere 2,05 P. abgebaut werden konnte. Mit 41,30:39,25 P. ging die Barrenwertung an die Hausherren. Vor dem abschließenden Reckturnen stand es 196,25:201,35 P.

Am Königsgerät konnten dann die Routiniers aus dem Kraichturngau ich ganzes Potential abrufen und 41,30 P. auf ihr Punktekonto verbuchen. Hier zeigte Sebastian Mächte eine fast fehlerfreie Übung die zu Recht mit 11,70 P belohnt wurde. Der TV-Ersingen konnte nicht ganz sein Potential abrufen und musste einige Stürze verkraften. Am Ende erturnte sich der TV 24,10 P. Nach der Addition aller Geräteergebnisse gewann die TG-Kraichgau den Wettkampf mit 237,55:225,45 P. und fuhr die ersten Punkte in der Bezirksliga ein.

 

Am 17.03. geht die Reise zum TV-Muggensturm, um sich dort im zweiten Vorrundenwettkampf zu vergleichen. Wettkampfbeginn ist um 15:00 Uhr in der Wolf Eberstein Halle in Muggensturm. Hoffen wir, dass sich bis dahin niemand verletzt und die ein oder andere Übung etwas mehr Stabilität erlangt, um auch dort erfolgreich zu sein. G. Durm 

Sehenswerte Platzierungen bei den Gau Mannschaftsmeisterschaften

 

Bei den Gau Einzelmeisterschaften des Kraichturngau Bruchsal konnten die Jugend- und Schülerturner der TSG achtbare Erfolge erringen und zeigen, was Sie in den zurückliegenden Wochen im Training sich angeeignet haben.

In allen Altersklassen mussten die Turner einen anspruchsvollen Geräte-6-Kampf an den Olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck absolvieren. In der Altersklasse 8/9 gingen Leo Heck und Maximilian Wipfler an den Start. Für Maximilian war es der erste Wettkampf seiner noch jungen Turnerlaufbahn und entsprechend hoch war die nervliche Anspannung. Dennoch konnte er sein Potential abrufen und mit 75,20 P. den 6. Platz belegen. Sein Trainigskamerad Leo erwischte einen nicht so guten Tag und konnte an den Ringen und am Barren nicht ganz sein Leistungsvermögen abrufen und musste hohe Abzüge in Kauf nehmen. Mit 71,30 P. landete er auf dem 7. Platz.

In der Altersklasse 10/11 ging mit Lars Hillenbrand ein Vertreter der TSG an die Geräte. Nachdem Lars in dieser Altersklasse zum jüngeren Jahrgang gehört, merkte man speziell an den Kräftezehrenden Geräten Pauschenpferd und Ringe, dass die körperliche Entwicklung auch im Turnsport eine Rolle spielt. An allen anderen Geräten wurden die Trainingsleistungen bestätigt und so konnte am Ende des Wettkampfes der 8. Platz belegt werden.

In der Altersklasse 12/13 trat Marius Eberle an, um sich mit seinen Altersgenossen zu messen. Für Ihn war es der letzte Wettkampf im Pflichtbereich, also der Wettkampfbereich bei dem die Übungen vorgeschrieben sind und der Ablauf der Übungsabfolge nicht verändert werden darf. Bei seinem „Abschlusswettkampf“ in der Pflicht erreichte er 77,10 P. und belegte den 8. Platz. Eine gute Ausgangslage, um im kommenden Jahr im Kürbereich durchzustarten.

Diesen Start versuchte Jannis Dörr in der Altersklasse 14/15. Er war an diesem Tag der zweite Debütant der TSG. Nicht an der Anzahl der Wettkämpfe, aber mit dem Start in der Kür war es dann doch eine neue Herausforderung in dieser Wettkampfform, der es galt, sich zu stellen. Besonders gut gelang das Jannis am Boden und Pauschenpferd. Hier konnte er mit 10,60 P. und 9,00 P. Übungen präsentieren, die mit Höchstwertungen an diesen Geräten honoriert wurden. Leider lief es dann am Barren und Reck nicht ganz so wie im Training erhofft und Jannis blieb etwas unter seinen Möglichkeiten. Mit 34,50 P. beendete Jannis seinen Debüt-Wettkampf im Kürbereich auf dem 5. Platz.

In der höchsten Jugendklasse, der Altersklasse 16/17 ging Aaron Fuchs für die TSG an den Start. Die Altersklasse startete am Reck, und Aaron fand gut in den Wettkampf. Mit einer 8,70 P. Übung zeigte er gleich, dass er mit um den Meistertitel turnen wird. Am 2. Gerät, dem Boden zeigte er mit einer 9,70 P. die beste Übung und er übernahm die Führung des Klassements. Leider verletzte er sich bei seiner Abschlussbahn beim Strecksalto so sehr, dass er den Wettkampf nicht weiter fortsetzen konnte. Wünschen wir Ihm von hier aus alles Gute und gute Besserung.

G. Durm


Erneuter Rückschlag für die TG Kraichgau – Der Gerätesieg an den Ringen reicht leider nicht aus

 

Mit einem Achtungserfolg an den Ringen musste die TG Kraichgau am vergangenen Wochenende dennoch die 4. Niederlage im 5. Vorrundenwettkampf verbuchen. Zu Gast in der Kronauer Mehrzweckhalle war der amtierende TabellenführerTSV Weingarten. Dass die Turner aus dem Weinbauort höhere Ambitionen anstreben und als Favorit für den Aufstieg in die Verbandsliga gelten, zeigten sie gleich am Boden. Mit technisch sehr guten Ausführungen und hohen Ausgangswerten nutzten die Weingartener das Handicap der TG aus, die auf eine Streichwertung am Boden verzichten musste, da sich Simon Schuhmacher beim Einturnen leicht verletzt hatte. Sie gewannen das Startgerät deutlich mit 42,30:47,25 P.

Mit einer überzeugenden Leistung am Pauschenpferd und deutlich verbesserten Ausführungsnoten als in den vorherigen Wettkampftagen konnten die Jungs aus dem Kraichgau 37,10 P. erturnen. Leider nicht genug, um dem TSV Weingarten unter Druck zu setzen – im Gegenteil: Mit 41,45 P. legte der Aufstiegsfavorit noch einmal nach und baute seinen Vorsprung weiter auf über 9 Punkte aus.

Eine kleine Sternstunde erlebten die TG-Kraichgau-Turner an den Ringen. Überraschend für Zuschauer:innen, Trainer und gewiss den ein oder anderen Turner gewann die Heimmannschaft das Gerät mit 44,05:42,95 P.. Die Begeisterung war deutlich spürbar, zumal man sich der Bedeutung der Gerätepunkte im Klaren ist: Am Ende der Wettkampfsaison zählt nicht nur die Anzahl der gewonnen Wettkämpfe, sondern auch die Anzahl der gewonnen Geräte. Im Tabellenkeller wird also – ähnlich wie beim Fußball – um jeden Punkt gebangt. Ganz nebenbei bemerkt war es an den Ringen das bisher höchste Geräteergebnis der TG in dieser Saison. Mit einem Zwischenstand von 123,45:131,65 P. ging es in die Halbzeitpause.

Traditionell geht es nach der Halbzeit mit dem Sprung weiter. Hier konnte man nicht ganz das Niveau des TSV Weingarten erreichen, die mit zwei Tsukahara gehockt und einem Überschlagsalto (Ausgangswert jeweils 2,20 P.) das deutlich schwerere Programm zeigten. Die Sprünge der TG Kraichgau, 5 Handstandüberschläge (Ausgangswert 1,6 P.) erhielten wohl weniger Abzüge, aber so war es am Ende die Schwierigkeit, die dem TSV einen Gerätesieg von 43,10:44,50 P. bescherte.

Das Zittern um jeden Gerätepunkt ging auch am Barren weiter. Die Hoffnung, trotz der bekannten Schwächen in den Ausgangsnoten mit guter Ausführung glänzen zu können, löste sich leider in Luft auf. Der Unterschied war zwar mit 43,80:45,95 P. nicht sehr deutlich, aber die Gäste aus Weingarten behielten die Oberhand.

Am abschließenden Reckturnen zeigte die Riege der TG ihre bisher stärkste Saisonleistung – trotz des Ausfalls von Sebastian Mächtel, der sich Anfang der Saison an den Ringen die Schulter verletzte. Da Reck schon seit einigen Jahren nicht zu den Lieblingsgeräten der TG zählt, war das Ergebnis für Turner, Trainer und Fans vorhersehbar: Mit 39,15:42,50 P. ging auch das Abschlussgerät an die Gäste, die nach der Addition aller Geräteergebnisse den Wettkampf mit 249,50:264,60 P. für sich entscheiden konnten.

Nun ist die Vorrunde abgeschlossen und die TG Kraichgau liegt mit dem 5. Tabellenplatz auf der vorletzten Position der Landesliga Nord – punktgleich mit der TG Söllingen auf dem 4. Platz und dem Turnerbund Gaggenau auf Platz 6. Hier wird die Bedeutung der Gerätepunkte nochmals deutlich: Alle drei Mannschaften unterscheiden sich nur durch die Anzahl der gewonnen Geräte in den einzelnen Wettkämpfen der Vorrunde. Am kommenden Samstag, den 01.04.2023, kommt es nun beim Finale der Badischen Turnligen in Singen (Hohentwiel) zum erneuten Aufeinandertreffen der drei punkgleichen Mannschaften. Der Riege, der es an diesem Wettkampf gelingt, mindestens einen direkten Gegner zu schlagen, winkt der Klassenerhalt, da der Tabellenletzte in die Bezirksliga absteigen muss.
Drücken wir der TG Kraichgau ganz fest die Daumen und hoffen, dass am Ende des Wettkampfes das Mindestziel Klassenerhalt erreicht wird.
Wettkampfbeginn in der Münchried-Sporthalle in Singen (Hohentwiel) ist um 14:00 Uhr – wir freuen uns über treue Fans trotz längerer Anreise.    G. Durm 


Achtungserfolg der TG-Kraichgau gegen den Tabellennachbarn TG-Söllingen

 

Ohne 3 Stammkräfte musste sich die TG-Kraichgau am vergangenen Samstag in der Kronauer Mehrzweckhalle der Turngemeinschaft Söllingen mit 236,20:243,2 P. geschlagen geben. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Sebastian Mächtel und Benjamin Criegee sowie der beruflichen Abwesenheit von Maurus Schneider war die Kraichgauriege gezwungen ihre Geräteeinsätze umzustellen. So mussten 12 von 24 Übungen vom noch verbliebenen „Rumpfteam“ ersetzt werden. Somit war klar, dass die Ausrichtung für den Wettkampf nur heißen konnte: „keine weiteren Verletzungen riskieren und so gut es geht den Turnern aus dem Pfinztal Paroli bieten.“

Lukas Bell ersetzte am Boden den fehlenden Maurus Schneider und konnte hier wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis beitragen. Dennoch wurde das Startgerät mit 43,15:44,30 P. verloren.
Am Pauschenpferd mussten gleich zwei Übungen ersetzt werden, da Benjamin Criegee und Maurus Schneider ausgefallen waren. Christan Kieckeben und wieder Lukas Bell stellten sich in den Dienst der Mannschaft und hielten den weiteren Punktverlust in Grenzen. Nichtsdestotrotz wurde das Gerät mit 32,10:37,05 P. verloren.
An den Ringen hieß es dann „ohne 3“. Hier sind Maurus, Sebastian und Benjamin fest eingeplante Größen, die nur ganz schwer zu ersetzen sind. Benjamin Seitz und Lukas Bell sprangen ein, eine fünfte Übung konnte man nicht anbieten, so dass man auf die Streichwertung verzichtete. Dennoch fiel das Ergebnis mit 41,20:42,15 P. ziemlich knapp zu Gunsten der TG aus Söllingen aus.
Zur Halbzeit zeigte das Scoreboard einen Zwischenstand von 116,45:123,50 P. für TG-Söllingen an.
Weiter ging es am Sprungtisch. Auch hier konnte die TG-Kraichgau nur 4 Springer aufbieten. Florian Durm hatte sich beim Einturnen am Sprunggelenk eine leichter Blessur zugezogen und verzichtetet aus Vorsichtsmaßnahmen auf einen Start an diesem Gerät. Für ihn sprang Simon Schuhmacher ein. Die TG-Söllingen baute dennoch ihren Vorsprung weiter aus, da sie auch dieses Gerät mit 43,15:44,70 P. für sich entscheiden konnten.
Auch am 5. Gerät, dem Barren, musste ebenfalls auf eine Streichwertung verzichtet, und zwei Übungen ersetz werden. Wenn gleich das nicht vollständig gelang, zog man sich mit 40,70:42,00 P. achtbar aus der Affäre.
Dann kam die Sternstunde der TG-Kraichgau. Ausgerechnet am Reck, sonst die Achillesferse des Teams, gelang die Überraschung des Tages. Ohne Streichwertung konnten 35,90 P. erturnt werden. Überraschung dahingehend, da die Pitztaler trotz Streichwertung nur 33,00 P. erreichten. Wertvolle 2 Gerätepunkte, die für das Ziel Klassenerhalt noch ganz wichtig werden können, konnten dann am Ende auf dem Konto der TG-Kraichgau verbucht werden.
Wenn mir einem Endergebnis von 236,20:243,20 P. die TG-Söllingen auch den Wettkampf gewonnen hat, gab es für die Mannschaft der TG-Kraichgau durch die gezeigte moralische Leistung und nicht zuletzt durch den Gerätesieg am Reck genügend positive Energie, um gestärkt aus den Niederlage hervorzugehen.

Weiter geht es am kommenden Samstag,25.03.2023 um 15:00 Uhr in der Kronauer Mehrzweckhalle.
Gegner ist dann der Tabellenführer und 1. Anwärter auf den Aufstieg in die Verbandsliga der TSV Weingarten. Drücken wir den Turnern der TG die Daumen, dass sich das Lager der Verletzten lichtet und die ein oder andere Überraschung gelingt. Freuen wir uns wieder großartigen Turnsport in der Mehrzweckhalle zu erleben. G. Durm 

 


TG-Kraichgau schrammt kurz vor einer Überraschung vorbei

 

Einen bis zur letzten Übung spannenden Wettkampf sahen die Zuschauer am vergangenen Wochenende in der Emil-Arheidt-Halle im Karlsruher Stadtteil Grötzingen.

Der Wettkampf startete für die TG-Turner gleich mit einer kleinen Überraschung. So konnte man doch erstmals in dieser Saison das Startgerät Boden mit 42,10:44,00 P. für sich entscheiden. Die Tatsache, dass der TSV Grötzingen nur mir 4 Turnern antragt soll die Leistung unserer Riege hier aber nicht schmälern, konnten doch alle Ihre Übungen ohne große Wackler präsentieren.

Mit einer eher durchwachsen Leistung am Pauschenpferd und einigen unfreiwilligen Absteigern zeigte die Kraichgauriege dann erstmals Nerven, was der Bundesliganachwuchs des TSV Grötzingen ausnutzte und die Bodennniederlage mit einem Gerätesieg von 40,90:38,40 P. konterte.

Somit war das Wettkampfende wieder vollkommen offen und es wurde an die Ringe gewechselt. Hier gab es eine erneute Wende. Die TG-Kraichgau präsentierte sich hier mit einem Sahnetag, allen voran Benjamin Criegee, der zu Recht 11,50 P. für seinen sehr schön gezeigten Vortrag bekam. Mit 43,60:41,80 P. gewann die TG die Ringe und konnte sich zur Halbzeit mit 124,80:126 P. einen kleinen Vorsprung herausturnen. Überschattet wurde das Ringeturnen durch eine Verletzung von Sebastian Mächtel die so schwerwiegend war, dass er für den Rest des Wettkampfs ausfiel und an den folgenden Geräten nichtmehr zum Einsatz kam. Ob es sich um eine schwerere Verletzung handelt und was es für Auswirkungen auf die weiteren Wettkämpfe hat, kann erst nach vorliegen des ärztlichen Untersuchungsergebnisses beurteilt werden.

Nach der Halbzeit legten die Turner der TSV-Grötzingen eine souveräne Leistung am Sprungtisch auf die Matte. Mit Tsukahara gehockt, Überschlag-Salto vorwärts und Kasamatzu gehockt zeigten sie drei sehr schwere Sprünge mit sehr hohen Ausgangswerten. Von Seiten der TG konnte hier lediglich Florian Durm einen Tsukahara dagegen bieten. Nach der Auswertung stand fest, dass der TSV-Grötzingen den Sprung mit 45,30:43,00 P. für sich entscheiden konnte. Wieder wechselte die Führung zu Gunsten der Karlsruher.

Das fünfte Gerät, den Barren konnte dann wieder die TG-Riege für sich entscheiden, wenn auch mit 44,20:44,50 P. denkbar knapp. So konnte man den Vorsprung des TSV-Grötzingen dennoch auf 0,8 P. vor dem reck verkürzen. Spannender geht es nicht. Mit jedem Turner der an das Königgerät ging stieg die Spannung in der Halle und war zum Greifen nahe. Gerade am Reck machte sich dann der Ausfall von Sebastian bemerkbar, der an diesem Gerät ein fest eingeplanter Punktelieferant ist. Seinen Ausfall konnte Benjamin Seitz nicht vollständig ersetzen und so gewannen die Turner des TSV-Grötzingen das Abschlussgerät mit 35,00:34,70 P. und letztendlich den Wettkampf mit 249,30:248,20 P.

Die leider sehr wenigen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und sahen einen sehr anspruchsvollen Wettkampf, der auf Grund der gezeigten Leistungen auf beiden Seiten mehr Zuschauer verdient gehabt hätte. Der Anhang der TG-Kraichgau kann am kommenden Wochenenden beim Heimkampf zeigen, wie man eine Halle füllt und wie Stimmung auch beim Turnen erzeugt werden kann. Wettkampfbeginn beim Heimkampf in der Kronauer Mehrzweckhalle ist um 15:00 Uhr, der Gegner ist dann die TG-Söllingen. G. Durm 


Heimsieg für die TG-Kraichgau

 

Mit einem Heimsieg der TG-Kraichgau am 2. Wettkampftag gegen den Turnerbund Gaggenau sind die Weichen Richtung Klassenerhalt gestellt.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich am vergangenen Wochenende die TG-Kraichgau mit 249,45:241,15 P. gegen den TB-Gaggenau durchsetzen. Wenngleich am Startgerät Boden die Turner aus dem Murgtal dieses mit 41,55:44,10 P. für sich entscheiden konnten.

Am folgenden Gerät, dem Pauschenpferd, machte sich die Rückkehr von Florian Durm und Benjamin Criegee in die Mannschaft bemerkbar. Beide waren am vorherigen Wettkampf krankheitsbedingt bzw. beruflich nicht am Start. Trotz mehrerer Stürze auf beiden Seiten sahen die Fans des Turnsports anspruchsvolle Übungen am „Zittergerät“ im Männerturnen. Mit 36,70:32,90 P. entschieden die Kraichgauturner dieses Gerät für sich und gingen mit einem Vorsprung von 1,25 P. an die Ringe.

Drei Wertungen über 11,0 P. und eine 10,95 von Sebastian Mächtel zeugen von einer super Leistung an diesem Gerät, welches mit 44,75:41,90 P. gewonnen wurde. Der Vorsprung wuchs somit auf 4,10 P. zur Halbzeit an.

Nach der Halbzeitpause stand das Springen über den 1,35m hohen Sprungtisch an. Auch hier zeigten sich die Jungs aus dem Kraichgau gegenüber der letzten Woche stark verbessert. Nicht zuletzt dank des gestreckten Tsukahara von Florian Durm, der dafür zurecht 12,15 P., und somit die Tageshöchstwertung erhielt, konnte auch der Sprung mit 44,50:43,30 P. gewonnen werden.

Auch das Barrenturnen wurde mit 42,65:40,10 P. in den Kraichgau geholt. Hier mussten die Murgtäler auf Grund unsauberer Ausführungen und technischen Fehlern höhere Abzüge hinnehmen. Die Schwierigste Übung an diesem Gerät zeigte Benjamin Criegee mit einem Ausgangswert von 12,70 P.. Dass er dafür am Ende seiner Darbietung auch noch 11,90 P. erhielt, zeugt davon auf welch hohem Niveau die Übung dargeboten wurde.

Vor dem abschließenden Reckturnen war der Vorsprung der TG auf 7,85 P. angewachsen. Kein Grund sich auszuruhen, aber dennoch ein gutes Polster für einen zum Greifen nahen Sieg. Ohne Absteiger konnten Benjamin Seitz, Florian Durm, Sebastian Mächtel, Benjamin Criegee und Simon Schuhmacher 39,30 P. erturnen, während die Turner des TB Gaggenau 38,85 P. errangen. Am Ende eines spanenden, und kurzweiligen Wettkampfs hieß der Sieger mit 249,45:241,15 P. TG Kraichgau. Somit ist der Grundstein für den erhofften Klassenerhalt gelegt.

Am nächsten Wochenende, Samstag den 11.03., muss nun die TG-Kraichgau zum Aufstiegsfavoriten TSV Grötzingen. Der Wettkampf beim Bundesliganachwuchs des TSV findet um 16:00 Uhr in der Emil-Arheit-Halle statt. Alle Turnbegeisterten sind herzlich eingeladen die TG dort anzufeuern. G. Durm 


Holpriger Start in die neue Landesliga-Saison

 

Mit einer klaren 259,25:215,95 Punkte Niederlage startetet am vergangenen Samstag die TG-Kraichgau in die Landesliga Saison 2023 des Badischen Turnerbundes.

 

Geschwächt durch den krankheitsbedingten Ausfall von Florian Durm, den Ausfall von Luis Leblhuber und den berufsbedingten Ausfall von Benjamin Criegee musste die Mannschaft aus dem Kraichturngau sich dem Team des TV Bretten deutlich geschlagen geben.

 

Zum Auftakt am Boden, traditionell das Startgerät bei Turnwettkämpfen, konnte man das Wettkampfgeschehen noch offen gestalten, wenngleich das Gerät mit 45,75:40,55 P. doch deutlich an die Hausherren ging. Mit ausschlaggebend hierfür war, dass die Übungen von Lukas Bell und Christian Kieckeben leider einen Sturz beinhalteten und somit hohe Abzüge in kauf genommen werden mussten.

 

Ein wahres Debakel erlebten die TG-Turner dann am Pauschenpferd. Um 4 Turner an dieses Gerät zu bringen, erklärte sich Lukas Bell bereit eine Turnübung zu präsentieren, dies, obwohl Lukas nicht für das Pauschenpferd vorgesehen war und daher auch dieses Gerät in der Vorbereitung zur Saison nicht so intensiv trainiert hatte. Dennoch stellte er sich in den Dienst der Mannschaft und steuerte 3,15 P. für das Geräteergebnis bei. Einen rabenschwarzen Tag erwische Simon Schuhmacher. Noch geschwächt von einem grippalen Infekt, der ihn 14 Tage außer Gefecht setzte musste er seiner schweren Übung konditionellen Tribut zollen und mehrmals das Gerät verlassen. Dadurch wurden nicht alle Übungsteile gewertet und die Abzüge waren entsprechend hoch. Einen Glanzpunkt am Pauschenpferd setzte Maurus Schneider. Mit einem sehr schweren Vortrag zeigte er die Übung mit dem höchsten Ausgangswert und mit der Tageshöchstwertung von 11,45 P. Das Geräteergebnis von 43,50:20,45 P. viel dann aber doch recht deutlich zu Gunsten des TV Bretten aus.

 

Ein deutlich ausgeglicheneres Bild zeigte sich dann an den Ringen und am Pferdsprung, wenngleich auch diese beiden Geräte mit 41,85:40,10 bzw. 43,05:41,95 P. an die Turner aus der Melanchtonstadt gingen. Auch hier konnte Maurus Schneider mit 11,00 P. an den Ringen ein Ausrufezeichen setzen und die höchste Ringewertung erreichen.

 

Ein ähnliches Bild wie am Boden zeigte sich dann am Barren, der mit 46,40:40,65 P. an den TV Bretten ging. Auch hier machte sich das Fehlen von Florian Durm und Benjamin Criegee bemerkbar, die an diesem Gerät normalerweise gesetzt sind.


Zum abschließenden Reckturnen konnte die TG auch wieder nur vier Turner an die Stange heben. Hier stellte sich Benjamin Seitz in den Dienst der Mannschaft. Als nicht etatmäßiger Reckturner zeigte er eine Übung, die trotz zu geringer Teileanzahl noch mit 4,50 P. bewertet wurde. Das Geräteergebnis von 38,70:32,25 P. fiel dann doch wieder recht deutlich für den TV Bretten aus, der dann auch am Ende den Wettkampf mit 259,25:215,95 P. für sich entscheiden konnte. Mit der gezeigten Leistung ist der TV Bretten auf jeden Fall ein Kandidat für den Aufstieg in die Verbandsliga.

 

Für die Mannschaft der TG-Kraichgau gilt es weiter den Kopf hochzuhalten. Die Moral und der Einsatz der Jungs, den sie am Samstag an den Tag gelegt haben, zeigt, dass jeder für den anderen da ist und dass Einstellung stimmt.

 

Am kommenden Samstag, den 04.03.2023 gibt es gleich die nächste Möglichkeit sich der Fangemeinde zu präsentieren. Gegner ist dann um 15:00 Uhr in der Bundschuh-Halle in Bruchsal Untergrombach der TB Gaggenau. Die Turner aus dem Schwarzwald konnten Ihren ersten Wettkampf gegen die TG Söllingen gewinnen und reisen durchaus leicht favorisiert an. Hoffen wir, dass sich das Krankenlager der TG lichtet, und freuen uns auf einen spannenden Heimkampf.   G. Durm


Leichtathletinnen erfolgreich bei den Kreismeisterschaften in Helmsheim

 

Am 23.07.22 nahmen unsere Athletinnen bei der Kreismeisterschaft auf dem Sportgelände des TV Helmsheim teil. Unsere jüngste Teilnehmerin Zoe Stupp erreichte in der Altersklasse W11 in der Disziplin Weitsprung Platz 12, im Sprint Platz 9, sowie beim Schlagball Platz 8In der Altersklasse W12 erkämpfte sich Jana Hecker im Sprint – Sprung und Ballwurf den  1. Platz und somit den Kreismeistertitel in allen drei Disziplinen. In der Altersgruppe W13 startete Finja Mühlhauser in den Disziplinen Weitsprung und Sprint und erreichte hier jeweils Platz 1 und somit den Kreismeistertitel in den gewählten Disziplinen ihrer Altersklasse. Ebenso in der Altersklasse W13 erreichte Emilia Milla beim Weitsprung Platz 2, sowie beim Sprint Platz 4Beim Speerwurf in der Altersklasse W14 erreichte Mia Pietsch Platz 1 und wurde somit Kreismeister in dieser Disziplin. Larissa Brüggmann belegte erfolgreich den 3. PlatzSofie Czotscher erreichte in der höheren Altersklasse W14 und somit als jüngste Teilnehmerin in der Disziplin Speer Platz 2. In ihrer Altersklasse W13 erreichte Sie beim Schlagball Platz 1 und somit den Kreismeistertitel.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Athletinnen für die großartige Leistung.


TG Kraichgau sichert sich vorzeitig den Klassenerhalt

 

Rastatt, 02.04.2022. Mit einem 240,20:252,95 P. Auswärtssieg beim Rastatter TV sicherte sich die TG Kraichgau im letzten Vorrundenwettkampf den Klassenerhalt in der Landesliga Nord des Badischen Turnerbundes. Nach dem ersten Gerät, dem Boden, sah es noch nicht danach aus, dass die Kraichgau Riege ihr selbst auferlegtes Saisonziel vorzeitig erreichen werde. Die Turner des Rastatter TV erwiesen sich hier als ebenbürtiger Gegner und konnten ein 43,05:43,05 P. seltenes Unentschieden erreichen. Eine ähnlich Wettkampfsituation stellte sich beim Turnen am Pauschenpferd ein. Flüchtigkeitsfehler und das krankheitsbedingte Fehlen von Maurus Schneider, der ein Experte an diesem Gerät ist, machten die Geräteentscheidung spannend. Dass sie mit 37,00:37,35 P. knapp für die TG ausging, war den beiden exzellenten Vorträgen von Benjamin Criegee und Florian Durm zu verdanken, die mit 10,50 P. bzw. 10,80 P. bewertet wurden. Ein erstes Ausrufezeichen wurde dann an den Ringen gesetzt. Deutliche höhere Schwünge und präzisere Ausführungen bei den Halteteilen, bildeten die Grundlage für den 40,10:43,10 P. Geräteerfolg. Mit dem Halbzeitstand von 120,15:123,50 P. konnten die Aktiven zunächst einmal etwas erleichtert aufatmen, wenngleich der Vorsprung von 3,35 P. kein Ruhekissen bedeuten.


Eine absolute Glanzleistung zeigte die TG Kraichgau am Sprungtisch. Hier gelang es Christian Kieckeben mit 11,30 P. und Sebastian Mächtel mit 11,15 P. fast perfekte Handstützüberschlag Sprünge zu zeigen. Diesen standen die 10,80 P. von Kevin Schmidt in Nichts nach, auch er zeigte einen Überschlag, musste jedoch bei der Landung einen Hüpfer machen, der in der Ausführung zu höheren Abzügen führte. Die Höchstwertung von 12,10 P. am Sprung, und am gesamten Wettkampf, erhielt Florian Durm für seinen gestreckten Tsukahara. Diesen Wertungen konnte der Rastatter TV nichts Gleichwertiges entgegensetzen und so wurde der Sprung recht deutlich mit 42,10:45,35 P gewonnen.

 

Mit dem nun angewachsenen Vorsprung von 6,60 P. wechselte man an den Barren. Da dieses Gerät durch die gesamten Ligen hindurch von allen Mannschaften annähernd gleich gut geturnt wird war die Tagesform für einen Geräteerfolg ausschlaggebend. Und tatsächlich lagen die Barockstädter vor dem letzten Turner, den mit Benjamin Criegee die TG stellte, 1,35 P. am Barren vorne. Benjamin zeigte keine Nerven und konnte mit einem nahezu fehlerfreien Vortrag 12,00 P. erturnen. Damit wurde eine 10,30 P. Übung zur Streichwertung und das Geräteergebnis mit 43,20:43,55 P. für die TG entschieden.
Ein Vorsprung von 7,05 P. vor dem letzten Gerät sollte als Polster ausreichen, zumal auch an diesem Samstag vier Turner mit hochwertigen Übungen zur Verfügung standen. Dahingehend musste bei Rastatter Turnverein ein Turner eine Strafe von 4 Punkten wegen einer zu kurzen Übung (zu wenige Wertteile) hinnehmen. So wurde dann auch noch das Reck mit 34,75:40,55 P. von der TG Kraichgau gewonnen. Die Dominanz der TG Kraichgau spiegelte sich auch in den Einzelauswertungen wider. Die Plätze 1-4 wurden von Turnern der TG belegt.


Durch diesen wichtigen Sieg wurde der vorzeitige Klassenerhalt in trockene Tücher gepackt. Man kann nun am kommenden Wochenende ohne zusätzlichen Druck zum Ligafinale nach Wyhl an Kaiserstuhl reisen, um dort die erreichte Platzierung, momentan Platz 4, zu festigen, und wenn möglich vielleicht auch noch zu verbessern. Drücken wir der Mannschaft die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss der Ligarunde 2022. 

 

TG Kraichgau in Topbesetzung zum ersten Saisonsieg

 

 

Pfinztal-Söllingen 26.03.2022. Erstmals in dieser Ligarunde konnte die TG Kraichgau in Topbesetzung an die Geräte gehen. Wenn auch noch einige Konditionsdefizite auf Grund von Coronaerkrankungen zu erkennen waren, hatten die Trainer Wolfgang und Gerhard Durm erstmals alle Wettkämpfer zur Verfügung, um die vermutlich Beste Riege an den einzelnen Geräten aufzubieten. Zu Gast war man beim Tabellennachbarn TG Söllingen, der bereits einen Wettkampf für sich entschieden hatte. Aus diesem Grunde musste unbedingt ein Sieg erturnt werden, um dem Saisonziel Klassenerhalt einen Schritt näher zu kommen und nicht am letzten Wettkampftag beim TV Rastatt in Zugzwang zu geraten. Dass es dann mit 208,00:254,25 P. eine solch deutliche Angelegenheit wurde war nicht abzusehen, deutetet sich aber während des Wettkampfverlauf an, auch weil der TG Söllingen mit Sebastian Kunz der beste 6-Kämpfer krankheitsbedingt ausfiel.


Bereits am Boden konnte man sich im Vergleich zur Vorwoche nochmal steigern und mit 44,50:41,00 P. ein erstes Ausrufezeichen setzen. Eine weitere Steigerung zeigte die Auswahl aus dem Kraichturngau dann am Pauschenpferd. Hier machte sich die Rückkehr von Maurus Schneider bemerkbar, der trotz Sturz noch 10,50 P. erhielt, was zeigt, dass er an diesem Gerät einiges zu bieten hat. Einen Tag erster Güte erwischte Florian Durm, der als einziger Turner der TG Kraichgau, ohne Absteiger einen Ritt über das Pauschenpferd hinlegte, den die Kampfrichter mit 10,70 P. belohnten. Das Pferd endete dann verdientermaßen mit 33,20:37,00 P. für die TG Kraichgau.


Auch an den Ringen ließen die Turner der TGK nichts anbrennen. Durch den 35,80:43,60 P: Gerätesieg an den Ringen bauten Sie Ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 15,10 P. aus.


Am 4. Geräte zeigten bis auf Florian Durm alle Wettkämpfer einen Handstütz-Überschlag, so dass hier die bessere Ausführung den Ausschlag geben würde. Hinzu kam der gestreckte Tsukahara von Florian Durm, der mit 12,10 P. die Tageshöchstnote einbrachte. Aber auch die gezeigten Überschläge kamen fast an den perfekten Sprung heran und wurden zu Recht hoch bewertet. So wurde auch der Sprung mit 42,50:45,05 P. gewonnen.


Eine weitere Lehrstunde mussten dann die Pfinztäler am Barren erleben. Benjamin Criegee, Marus Schneider und Florian Durm mit Wertungen über 11 P. plus die Übung von Christian Kieckeben, die mit 10,55 P. bewertet wurde, trugen zum Gerätergebnis von 36,70:45,65 P. bei.


Mit dem komfortablen Vorsprung von 27,60 P. musste man dann am abschließenden Reck nur noch schauen, dass man verletzungsfrei bleibt, um den ersten Sieg der Saison einzufahren. Dass dies mit 18,80:38,45 P. gelang, lag nicht nur daran, dass die TG Söllingen nur drei Turner an das Gerät gingen, sondern auch daran, dass Sebastian Mächtel (10,30 P.) und Benjamin Criegee (10,90 P.) zwei super Vorträge präsentierten, die schon allein für den Gerätesieg gereicht hätten.


So konnte am Ende die TG Kraichgau den Wettkampf mit 254,25:208,00 P. und mit 12:0 Gerätepunkten gewinnen und an den Söllingern, auf Grund der gewonnenen Geräte, in der Tabelle vorbeiziehen. Der nächste Wettkampf führt die TG Kraichgau zum Rastatter TV. Auch wenn die Barockstädter momentan die rote Laterne der Landesliga innehaben, darf man diesen Gegner nicht unterschätzen. Dass die Liga im Jahre 2022 auch einen Art Pandemielotterie sein wird, haben die Kraichgauturner ja auch schon erfahren, und so weiß man nie was einem am Wettkampftag in der Halle erwartet. Der Wettkampf findet in der Jahnhalle in Rastatt statt, Einturnen ist um 15:30 Uhr. Drücken wir den Turnern die Daumen, dass sie dem Klassenerhalt in Rastatt einen weiteren Schritt näherkommen.

Herbstfest der Leichtathletik-Kinder

 

„Bunt sind schon die Wälder" hieß es am letzten Mittwoch. Es wurde toll gebastelt und tolle Drachen angemalt. In der Bauecke entstanden tolle Burgen und Hindernisse. Am Buffet wurde geschlemmt - es war ein Highlight für unsere Kids. Am Sportgelände wurde über Hürden und Reifen gesprungen, mit schnellen Sprints und Ausdauer ging es weiter. Alle Kids waren begeistert.  S.V.


TSG Sportfest begeisterte Spieler und Zuschauer

Am 1.und 2. Juli 2017 fand das TSG Sportfest in der Kronauer Mehrzweckhalle statt.

 

Samstagmorgen öffneten die Türen der MZH um 8.00  Uhr damit Verkäufer für den Flohmarkt ihre Tische richten konnten, bevor es gegen 9.00 Uhr mit den ersten Spielpaarungen der Handball-Minis losging. Fünf Mannschaften der Jahrgängen 2009, 2010 und 2011 spielten Handball, Eimerball und besuchten in den freien Spielzeiten die Spielstationen, in den es um Koordination und Spaß ging. Die Mannschaften kamen aus Bad Schönborn, Malsch , Forst und mit zwei Mannschaften aus Kronau. Viele tolle Spiele sahen die Eltern und Zuschauer des Sportfestes. Medaillen, Urkunden und ein kleines Geschenk der Sparkasse Kraichgau wurden allen Junghandballern bei der Siegerehrung überreicht.

 

Im anschließenden E-Jugend – Turnier dominierten zwei Mannschaften die Gruppen: der TV Offenbach und die SG Kronau/Östringen –Östringen. Acht Mannschaften, in je zwei Gruppen eingeteilt, spielten  je 12 Minuten um Sachpreise für Platz 1, 2 und 3. Die Mannschaften trafen wie folgt aufeinander, in Gruppe A spielten SV Langensteinbach, TV Offenbach, SG Kronau/Östringen –Kronau und SGH Waldbrunn/Eberbach. In Gruppe B spielten der TV Forst, TV Kirrweiler, TUS Heilgenstein und die SG Kronau/Östringen –Östringen gegen einander. Klarer Favorit war der TV Offenbach, der schon letztes Jahr alle Spiele dominierte. Kraftvolle, temporeiche und faire Spiele boten sich den Gästen dar. Im ersten Halbfinale traf der TV Offenbach auf den TUS Heilgenstein, der sich mit 8 : 12 Toren gegen den Vorjahressieger geschlagen geben musste. Im zweiten Halbfinale trafen die Spieler aus Östringen auf die SGH Waldbrunn/Eberbach. Dieses packende Match endete durch ein 7 Meter Werfen  für die Kids aus Östringen. Um Platz 7 erspielten sich die Förster die bessere Platzierung. Platz 5 errang der TV Kirrweiler souverän mit 10: 4 Toren gegen den SV Langensteinbach. Im Spiel um Platz 3 hatte sich die TUS Heiligenstein gegen die SGH Waldbrunn/Eberbach mit 11 : 2 Toren durchgesetzt. Unglaublich temporeich und eingespielt, triumphierte der TV Offenbach gegen die Östringer E-Jugend klar und gewann dieses Toppspiel zweier hochklassigen Mannschaften mit 13: 1 Toren. Als Sachpreis gab es für die ersten drei erfolgreichen Mannschaften T-Shirts und Bälle von Erima und eine Medaille zur Siegerehrung überreicht.

 

Ein Lob aller Mannschaften für die gute Organisation des Turniers erfolgte im Anschluss der Verabschiedung. Auch alle Gäste, Geschwister und Freunde des Handballs kamen auf ihre Kosten. Ein schönes Rahmenprogramm ergänzte die Handballspiele so dass für jeden etwas dabei war. Die Road Show der Rhein-Neckar Löwen verschenkte Bälle, Mädchen ließen sich Schmetterlinge auf die Wange malen, Jungs wollten einen Hai auf das Gesicht gezeichnet bekommen haben. Buttons gingen weg wie warme Semmeln und die Spielgeräte des Kreisjugendrings wurden auch sonntags angeboten und rege besucht.

 

Eine große Freude bereitete der Besuch des hiesigen Jugendzentrums JUZ dem Veranstalter. Eis wurde an alle Leckermäuler verkauft. Auch allen Hungrigen bescherte die TSG eine große Auswahl an selbstgebackenem Kuchen und für den großen Hunger gab es Pizza. Im angrenzenden Stadion veranstalteten die Trainer der Leichtathleten und Turner ein Olympiade ,zu der alle Kinder herzlich eingeladen wurden. Die Kids konnten sich beim Springen, Bälle werfen und Laufen Medaillen sichern. Eine Spaßolympiade fand im Unterstand der TSG statt. Jung und Alt fand für sich seine Diziplin und hatte dabei sehr viel Spaß.

 

Sonntags eröffnete  die männliche D-Jugend mit dem TV Kirrweiler, der TSV Rintheim und zwei Mannschaften der SG Kronau/Östringen die Spiele. Die erste Mannschaft der SG  startete mit zwei Punkten in die Hinrunde. Rintheim gewann mit 6: 2 Toren sein erstes Spiel gegen die zweite Mannschaft der SG. Im anschließenden Spiel verlor TV Kirrweiler gegen den TSV Rintheim. Die Paarung SG Kronau/Östringen 1 gegen die SG Kronau/Östringen 2 ging mit 6 .4 Toren an die D 1, knapp endete das Spiel der D2 gegen den TV Kirrweiler mit 5 : 6 Toren, das letzte Spiel der Hinrunde bestritt der TSV Rintheim gegen die D1 , dieses ging nach einer Spielzeit von 10 Minuten unentschieden aus, nach der Hinrunde platzierte sich die Mannschaft der SG 1 auf Platz 1 vor dem TSV Rintheim und dem TV Kirrweiler auf Platz drei. Nach einer kurzen Pause erfolgte die Rückrunde. Mit 11: 1 Punkten erkämpfte sich die TSV Rintheim den ersten Platz vor der D-Jugend der SG Kronau/Östringen 1 und dem TV Kirrweiler auf Platz drei mit 4: 8 Punkten. Zur Siegerehrung erhielten die drei Erstplatzierten einen Spielball und Geldpreise für die Mannschaftskassen.

 

Im anschließenden weiblichen D-Jugend Spiel trafen die Mannschaften der SG Kronau/Östringen und die SG St.Leon/Reilingen aufeinander. Gespielt wurden in der MZH drei Mal 20 Minuten.

Die Mädchen der SG Kronau/Östringen zogen Tor um Tor davon, eine hohe Fehlerquote bestand nur im Verwandeln von 7 Meter Würfen auf beiden Seiten. Die Spielgemeinschaft aus St.Leon /Reilingen gab aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte sich immer wieder mit einem Torerfolg an die SG von Jeanette Grimm heran. Das Spielergebnis war dann aber doch deutlich 33: 17 für die weibliche D-Jugend der SG Kronau/Östringen ausgegangen. Beide Mannschaften erhielten Geldpreise und einen Spielball überreicht.

 

Zu einem weiteren Höhepunkt der Spiele erwartete man die weiblichen C-Jugenden der SC Wilhemlsfeld, der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und der heimischen C-Jugend der SG Kronau/Östringen. Über zwölf Minuten gingen die Spielpaarungen, jeder spielte gegen jeden, Wilhelmsfeld hatte große Probleme im ersten  Spiel gegen die Abwehr der SG Kronau/Östringen, auch das zweite Spiel der SG gewannen die Mädchen souverän mit 8:1 Toren gegen die Mannschaft aus Dudenhofen, jedoch gewann im anschließenden Spiel Wilhelmsfeld gegen Dudenhofen mit 4 :2 Toren, im vierten Spiel der wC-Jugend kam es zur Spielpaarung SG Kronau/Östringen gegen die Mädchen aus Wilhemsfeld. Gute Pässe, schnelle Konter, laufstarke Junghandballerinnen und ein abschlussstarkes Werfen ermöglichten  hier die nächsten zwei Punkte. Im vorletzten Spiel  der wC-Jugend traf die HSG auf den SC , die HSG dominierte das Spiel von Beginn an und netzte den Ball immer ein, das Spiel endete mit 3:13 Toren für die HSG, ohne Pause für die HSG ging es zum letzten Spiel des Turniers gegen den Gastgeber, der SG Kronau/Östringen. Eine Toppleistung der Torfrau und viel Spielfreude auf Seiten der SG, erarbeiteten auch hier die SG den verdienten Sieg. Alle drei Mannschaften erhielten für ein kleines Essen einen Geldpreis und den Spielball. Auf dem ersten Platz landete verdient die weibliche C-Jugend der SG Kronau/Östringen vor Wilhelmsfeld und der HSG Dudenhofen/Schifferstadt.

 

Gemeldet für männliche  C-Jugenden haben sich außer den Gastgebern mit zwei Mannschaften auch die TSV Rintheim und die SG OBZ Südpfalz-Tiger. Hier alt Jeder gegen Jeden, Spielzeit belief sich auf 14 Minuten, so hatten die Mannschaften Zeit , einen Spielaufbau zu ermöglichen, eine Abwehr zu stellen und neue Angriffsvarianten für die kommende Saison auszuprobieren. Im ersten Spiel setzte sich der TSV Rintheim gegen die Südpfalz-Tiger durch. Die zweite Paarung brachte Brisanz ins Spiel: C1 gegen C2. Alle Zuschauer feuerten ihre Mannschaften an, bei jedem Torerfolg bebte die Halle und die Eltern beklatschten jeden eingenetzten Ball. Die Spielpaarungen erlangten eine gewisse Härte, die aber vom Schiedsrichterteam erfolgreich unterbunden wurde. Die Sensation war gelungen, die zweite Mannschaft der SG gewann mit nur einem Tor mehr gegen die erste Mannschaft der SG.

Im anschließenden Spiel der C1 zeigte die Mannschaft die herausragende Fähigkeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, dem Tore werfen. Haushoch gewannen die Junglöwen mit 15: 2 Toren.

Aber auch die C2 stand der ersten Mannschaft in Nichts nach. Die Mannschaft hatte die Südpfalz -Tiger als Gegner, diesen hatten die Spieler unter Kontrolle und mit Moritz im Tor einen Garant für den Gewinn des Spiels. Das Spiel endete 14:8 für die Junglöwen.. Kämpfen mussten die SG C2 nun im Spiel gegen den TSV Rintheim, der war ausgeruht und konnte zeigen , dass in Rintheim auch Handballspielen gelernt wird. In einem stark kämpferisch betonten Spiel, gab es mehrere gelbe Karten und vier 7 Meter, die alle nicht verwandelt worden. Die Junglöwen hatten die  Kraft, sich gegen Rintheim mit einer starken Abwehr die zwei Punkte für sich zu verzeichnen. Im letzten Spiel des Turniers und des Sportfestes der TSG  kam es zur Begegnung der C1 der SG gegen die Südpfalz-Tiger. Das Spiel ging für die SG 15:3 aus.

 

Am Ende des Tages stand die Tabelle fest: C2 der SG Kronau/Östringen belegte Platz 1, die erste Mannschaft der SG errang Platz 2 und Platz 3 ging an den TSV Rintheim.

Zur Siegerehrung erhielt jeder Handballer eine Urkunde und eine Medaille und für die drei Erstplatzierten Geldpreise und einen Spielball für die Mannschaft. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, den Kuchenbäckern, der Turnierleitung, dem Wirtschaftsdienst um Ulrich Vetter, Kiosk Dings, dem JUZ, den teilnehmenden Mannschaften und den vielen Gästen, darunter auch Herr Bürgermeister Frank Burkard und den Ehrenvorständen der TSG Kronau. Alle kamen zusammen  unter dem Motto: Sportlich. Familiär. Begeisternd. CMa       

Zu den Fotos


SG Kronau/Östringen:
Mini-Olympics ein Besuch, der sich lohnt

 

Am Sonntagmittag ging es für neun Kids der Kronauer Mannschaft nach Bruchsal ins Sportzentrum. Wir waren eingeladen von den Mini-Olympics. Gerne nahm man die Einladung an, denn die Spieler trainierten immer wieder auf Rasen um so eine gute Technik zu erlernen.

Gesagt, getan, umgezogen, fertiggemacht, geprellt, gesprungen und dann hieß es für die Mannschaft: Spiel gegen Östringen unseren Bruderverein. Die Kronauer waren mit Jonas im Tor auf der sicheren Seite, und die Erfolgsgaranten Lio und Lenny ließen nichts anbrennen. Schöne Abwehraktionen von Rapfael, Tizia und Lena trugen zusätzlich zum Erfolg bei. Johannes, ein ausgebuffter Linkshänder, trat mit großen Schritten vor das gegnerische Tor und netzte ein.

Derselbe Spielverlauf gab es gegen jede andere Mannschaft auch. Die Kronauer hatten viel Spaß am Spielen, der Ball wurde auf Grund des Rasens an die Mitspieler übergeben, die Abwehr stand zumeist sehr gut und der Torerfolg ging ins Unermessliche. Tolle Spieler, schöne Spielzüge, schnelles Laufen und eine gute Übersicht über den Spielverlauf zeigten die Junghandballern gegenüber den anderen Mannschaften. Hoch erfreut waren auch die mitgereisten Eltern als alle Spiele gewonnen worden, man spielte außer gegen Östringen noch gegen die HSG Bruchsal/Untergrombach, TGS Pforzheim, SG Heidelsheim/Helmsheim.

 

Nach der Siegerehrung, durchgeführt von Stefan Moch, dem Vorsitzenden der Sportkreisjugend Bruchsal, fuhren die Junglöwen nach Kronau.

 

Spieler: Jan, Lio, Lenny, Lena, Tizia, Jonas, Johannes, Raphael, Emily. CMA


Handball-Minispielfest war ein Zuschauermagnet

22 Mannschaften zu Gast bei der SG Kronau/Östringen


Letzten Samstag trafen morgens die Mannschaften der Minis, also Jahrgänge 2010 und jünger in der Kronauer Mehrzweckhalle aufeinander. Nach der Begrüßung versammelten sich alle Jungs und Mädchen zur Erwärmung. Alle Junghandballer waren motiviert und folgten den Angaben der Hallensprecherin. Bei Feuer, Wasser und Sturm sprangen die Kids in die Ecken, auf die Bänke und Matten und auf den Boden. Alle liefen recht schnell auch bei dem Spiel Autorennen. Als Regel galt: keine Oma zu überfahren, zu halten, den Rückwärtsgang zu finden und der Ölspur auszuweichen. Diese Aufgaben erfüllten die Handball-Kids bravourös.

 

Nach dem alle den Weg zu ihren Trainern fanden, ging es zu den ersten Partien zwischen Kronau 1 und Hambrücken und Nußloch gegen die Kids aus Bad Schönborn. Die Stationen wurden in Beschlag genommen von den Mannschaften aus Walzbachtal, Bretten, Heidelsheim, Graben, Eggenstein und der zweiten Kronauer Mannschaft. Für die Mannschaften galt es Handball und Mattenball zu spielen. Viele tolle und schöne Spielzüge konnte man schon bei den Kleinsten erahnen. Aber auch eine Rudelbildung ließ sich manchmal nicht vermeiden. Die Stationen waren auf Schnelligkeit, Kraft, Wurfgenauigkeit und Koordination ausgelegt. Sehr viel Freude und Spaß hatten alle Kids, denn die Stimmen waren eindeutig: wir kommen wieder, toll organisiert und anspruchsvolle Stationen. Die jüngsten Spieler hatten fünf Begegnungen mit den Gästen, so gab es auch immer wieder gute Gespräche unter den Trainern.

 

Die SG hatte alle Mannschaften unter dem Motto: „Kinder stark machen“ eingeladen. Ersehen konnten die Zuschauer auch dies an den getragenen T-Shirt der Betreuer und den Schiedsrichtern. Auch der Banner war gut sichtbar. Es wurde auf Alkohol verzichtet, viel Zuspruch  und Motivation gab es von den Trainern an die Kids, damit diese selbst an ihre Stärken glauben. Auch wenn ein Spiel mal verloren gegangen sein sollte, wurde doch immer bei der gegnerischen Mannschaft abgeklatscht und das faire Spielen gelobt. Das straffe Programm wurde von Schiedsrichtern geleitet, die selbst der SG Kronau/Östringen angehören und als Spieler der E- und C- Jugend Erfahrungen im Pfeifen sammeln. Auch bei der Turnierleitung konnte man auf einen ehemaligen Spieler zurückgreifen, der die einzelnen Paarungen und die Besuche der Stationen souverän vortrug.

 

Gegen 12.15 Uhr hieß es für die Kleinsten sich Zeit zu nehmen für die Siegerehrung. Neben den obligatorischen Urkunden und Medaillen gab es  eine Taschenlampe von der Sparkasse Kraichgau überreicht und ein Duschbad. Das Süße durfte auch nicht fehlen. Ein Raunen ging durch die Halle, als sich die Road Show der Rhein-Neckar ankündigte. Ebenso wurde der Verkaufsstand der Besitzerin vom Kiosk Dings Frau Gack aus Kronau stundenlang umlagert. Als jetzt die F-Jugend Spieler eintrafen, war man gespannt, welche Mannschaften welche Entwicklung im Laufe der Spiele nahmen. Angemeldet waren eine männliche und eine weibliche Kronauer Mannschaft, Hambrücken, die JSG Hochdorf, eine weibliche und eine männliche Mannschaft aus Nußloch, der TSV Rot weiblich, Weiher, Langensteinbach, die SG Stutensee, SG Graben und die Mannschaft der SG Kronau/Östringen aus Östringen. Zwölf Mannschaften spielten Handball und Mattenball gegeneinander, besuchten die Stationen welche um zwei erweitert wurden, und die Spieldauer wurde von zehn auf zwölf Minuten erhöht.

 

Die Zuschauer sahen schon bei den F-Jugenden überragenden Handball mit Spielzügen, Raumaufteilungen, Erkennen der Flugbahn des Balles und das Lesen des Spiels bei den Mannschaften. Eine großartige Leistung erbrachte die weibliche Mannschaft aus Kronau. Zum ersten Mal spielten die Mädchen in dieser Konstellation und erzielten Tor um Tor, welches die Girlies gemeinsam feierten. Auch bei allen Spielen der F-Jugenden war der Fair Play Gedanke erstrangig. Es gab keine Fouls, keine Verletzungen und dies konnten die Trainer den gut organisierten und dem Spiel überblickenden Schiedsrichtern verdanken. Ein schnelles Eingreifen und Erklären der Situation beruhigte alle Gemüter.

 

Auch bei der F-Jugend galt das Motto: „Kinder stark machen.“ Bereits im Kindesalter erfahren sie ihre Stärken und das Vertrauen ihrer Mitspieler, damit sie auch später Nein zu Suchtmitteln sagen können.  Flyer und Infomaterialen erhielten die Eltern und Handballinteressierten auf den Tischen, die Gast-Trainer erhielten zum Abschied Infomaterialien durch den Veranstalter bei der Siegerehrung überreicht. Gemeinsam sind wir stark und erreichen so die Punkte eines Spieles. Bei den Handball-Minis und den F-Jugenden sind alle Kids Sieger und deshalb überreichte die Turnierleitung auch bei dieser Siegerehrung die Urkunden, die Medaillen, die Schlüsselbänder der Sparkasse Kraichgau und das Schaumbad. Auch hier noch mal ein großes Dankeschön an die Sparkasse Kraichgau. Die Spieler haben sich sehr über alle Geschenke gefreut. Viele Luftballons der „Kinder stark machen“ Aktion wurde noch die Junghandballer verteilt, ebenso gab es ein Abschlussbild über die gelungene Aktion in Verbindung unseres Handball-Minispielfestes in der Kronauer Mehrzweckhalle.

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Mannschaften, an die tollen Schiedsrichter Diego, Elias und Leon, an die Turnierleitung Marcel, an die Betreuer der Kronauer Mannschaften Hendrik und Jonas, an die Eltern beim Aufbau und Abbau der Stationen , bei der Betreuung der Stationen(ohne Eltern geht nichts), beim Kuchenverkauf, beim Getränkeverkauf und den Kuchenbäckern. Ein sehr schönes und gut organisiertes Minispielfest, da waren sich alle Trainer einig, endete um 16.00 Uhr. Vielen Dank an alle Besucher unseres Minispielfestes! 

 

Spieler der Kronauer Mannschaft: Lennox, Thomas, Finja, Tim, Konstantin, Collin, Darian, Johannes, Rebekka, Simon, Ben, Ida, Jule, Titzia,Jonas, Lio, Sina, Larissa, Lena, Gabriel, Raphael, Tobias, Jan, Dunja, Jeremy, Linn, Charlotte, Emily und Valentin. CMa

 


F-Jugend: Papageien-Staffeltag in Bad Schönborn

Der F-Staffeltag der Papageien fand letzten Samstag in der Schönbornhalle in Bad Schönborn statt. Gespielt wurde gegen den HV Bad Schönborn, die JSG Graben/Neudorf, der HSG Bruchsal/Untergrombach und der SG Kronau/Östringen aus Östringen.

 

Nach der Erwärmung ging es für die Kids aus Kronau gegen die Handballer aus Östringen zum Handballspielen. Mit Philipp vernagelte sein Tor und die Kronauer Kids gewannen ihr Spiel. Anschließend fanden sich die Junglöwen auf dem Feld der Stationen ein.

Frei wählbar waren die Seile gleich von allen Jungs und Mädchen besetzt. Danach spielte die Mannschaft wieder Handball gegen die HSG, auch dieses Spiel ging an die Kronauer. Da der Hallenboden doch sehr rutschig war, fiel bei manchem Kind der Spurt recht langsam aus.

Würfelball wurde nach der Pause gespielt, hier gab man alles gegen die Mannschaft der JSG. Die Regeln des Spiels schon verinnerlicht, gewonnen die Kronauer das Spiel auch wegen der hohen Augenzahl. Eine verdiente Pause wurde genutzt, um beim üppigen Küchenbuffet sich verloren gegangene Kalorien wieder aufzufüllen.

Das einzige Spiel, welches verloren ging, war gegen die Mannschaft des HV. Bällen wurde hinterher gehechtet, jedoch vergab man die Chancen auf einen Gewinn, weil der Ball auf den Tormann geworfen wurde. Anschließend spielte das Team der Junglöwen nochmals gegen Graben Handball, um beim letzten Spiel gegen das Team aus Östringen anzutreten, um Würfelball zu spielen. Auch diese Partie konnten die Kronauer für sich entscheiden.

Ein Spiel ging über 12 Minuten, in denen auch Spieler der Mini-Mannschaft zum Einsatz kamen. Es wurde gespielt, gelacht, Bälle vom Trampolin geworfen,  auf dem Stufenbarren sich gehangelt und ganz toll Handball gespielt. Nach der Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Medaille und Süßes überreicht bekam, fuhren alle Eltern mit den Junglöwen Richtung Kronau. Zum nächsten Staffeltag am 20.November in Graben laden wir alle Interessierten ein und bis dahin wird noch fleißig trainiert.

Spieler: Emily Pusch, Philipp Schmidt, Thomas Schäffner, Lio Heiler, Lena Brüggmann, Gabriel und Raphael Weidner, Jeremy Peplow, Jan Tauchmann.   CMa


Hoher Sieg gegen Tabellenschlusslicht Söllingen

 

Mit einem Vorsprung von 63,50 P. konnte die TG Kraichgau den Wettkampf gegen die TG Söllingen gewinnen. Dabei hinterließ die, im Vergleich zum letzten Jahr, sehr verjünge Mannschaft aus dem Pfinztal dennoch einen guten Eindruck. Die TG musste krankheitsbedingt auf Joachim Kindler und Simon Schuhmacher verzichten, konnte jedoch auf Dominik Duwald zurückgreifen, der vor Wochenfrist aus einem geschäftlichen Aufenthalt im Ausland wieder zur Mannschaft gestoßen ist.

Keine leichte Aufgabe also für das Trainergespann um die optimale Aufstellung für den Wettkampf zu finden. Florian Durm, von der TSG Kronau, ersetzte den Simon Schuhmacher am Boden, und konnte diesen hier würdig vertreten. Mit einer 12,0 P.-Übung gelang es ihm auch in die Wertungsränge zu turnen. Die Übung mit dem Höchsten Ausgangswert (14,3 P.) und der besten Ausführung zeigte am Boden Noah Graf, für die er berechtigt 13,3 P. erhielt. Auch Tim Volz (12,40 P.) und Benjamin Seitz (12,05 P.) zeigten aufsteigende Tendenzen, und so gewann die TG Kraichgau den Boden mit 49,75:43,70 P. deutlich.

Am Pauschenpferd mussten die beiden Ausfälle Simon Schuhmacher und Joachim Kindler ersetzt werden. Für sie sprangen Noah Graf und Dominik Duwald in die Presche. Beide erwiesen sich als würdige Vertreter und steuerten wertvolle Punkte zum 42,40:25,30 P. Gerätesieg bei.

An den Ringen konnte man auf die Protagonisten der zurückliegenden Wettkämpfe zugreifen, die Ihre ganze Routine ausspielten und wie gewohnt sehr sauber vorgetragene Übungen präsentierten. Die Höchstwertung an den Ringen sicherte sich Christian Kieckeben mit 11,45 P. ganz knapp vor Tim Volz, der 11,40 P. erhielt.

Nach den ersten drei Geräten hatte sich die TG Kraichgau bereits einen Vorsprung von 25,00 P. herausgeturnt, und es sollte noch nicht Schluss sein mit der Sammelaktion. So ging es nach der Halbzeitpause am Sprungtisch weiter. Hier musste ebenfalls Simon Schuhmacher, der normalerweise einen Tsukahara gebückt springt, ersetzt werden. Er wurde durch Dominik Duwald ersetzt, der einen sehr schönen Handstandüberschlag zeigte. Aber nicht nur Dominik wusste zu überzeugen, auch der Oldie der Mannschaft, Florian Stapf, zeigte einen Überschlag mit nur 0,65 P. Abzug. Sehr zur Freude der Wettkämpfer und mitgereisten Fans konnte auch Florian Durm seinen Tsukahara gestreckt nach zuletzt zwei Stürzen stehen und erhielt 12,55 P. Mit 46,65:44,00 P. wurde auch dieses Gerät von der Kraichgauriege gewonnen.

Dass Die TG Kraichgau in diesem Jahr eine Macht am Barren ist bewies sie auch gegen die TG Söllingen. Mit Tim Volz (12,35 P.), Benjamin Criegee (12,25 P.), Florian Durm (12,10 P.) und Christian Kieckeben (11,75 P.) erreichte man eine Gerätewertung von 48,45 P., während die TG Söllingen 34,80 P. erturnte.

Vor dem abschließenden Reckturnen stand es 190,85:232,15 P. für die TG Kraichgau und der Vorsprung war auf 41,30 P. angewachsen. Am Reck entschloss man sich nun die Kräfte etwas zu schonen und trat lediglich mit vier Turnern an, während die TG Söllingen drei Turner ins Rennen schickt. Der Ausfall von Simon Schumacher am Reck wurde auch hier von Dominik Duwald kompensiert, der jedoch leider seinem Trainingsrückstand durch seinen Auslandsaufenthalt Tribut zollen musste, und nicht alle gezeigten Übungsteile durch die Kampfrichter anerkannt bekam. Dennoch wurde das Königsgerät mit 34,20:12,00 P. mehr als deutlich gewonnen. Am Ende des Wettkampfes stand es dann 202,85:266,35 P. für die TG Kraichgau.

Mit diesem Sieg im Rücken geht es jetzt am kommenden Sonntag zum ebenfalls ungeschlagenen TV Obergrombach. Der Sieger dieses Wettkampfes ist der große Favorit für den Aufstieg in die Verbandsliga, trennt doch beide Mannschaften lediglich ein Gerätepunkt. Wettkampfbeginn ist um 15:00 Uhr in der Vereinsturnhalle in Obergrombach. Ein Muss für jeden Turnfan!

Gerhard Durm

 

Stolz auf den neuen Dress: Die F-Jugend
Stolz auf den neuen Dress: Die F-Jugend

Ein Trainingsanzug als Geschenk für Minis und F-Jugend der Kronauer Mannschaften

 

Große Augen machten die Handball-Minis und die F-Jugendlichen auf ihren Weihnachtsfeiern, als sie die verpackten Weihnachtsgeschenke öffnen durften. In der Hand hielten sie einen blauen tollen Trainingsanzug der Firma erima, mit dem Logo der SG Kronau/Östringen und dem eigenen Namen an der Trainingsjacke zur besseren Erkennung. Gestiftet wurden die schönen Trainingsanzüge von der Firma Hubert Zimmermann, die auch ihr Logo auf der Brust der Jacke platzierte.

 

Die Firma Zimmermann Baumaschinen GmbH ist der Spezialist für Service, Miete und Handel von Baumaschinen, Industriemaschinen "Recycling und Holzumschlag" und Seilbaggern aus Kronau. Kundenzufriedenheit, Verlässlichkeit gegenüber allen Geschäftspartnern, sowie optimale Leistung zu einem fairen Preis sind die Eckpfeiler Ihrer Arbeit und Ihres Erfolges -

seit über 25 Jahren. Ein lang gehegter Wunsch der Trainerin ging damit in Erfüllung.

 

Ein einstimmiges Erscheinungsbild lässt die Kids als Mannschafft gleich erkennen. Zum ersten Mal trugen die Kids den Trainingsanzug in Karlsdorf/ Neuthard zum F-Staffeltag letzten Sonntag. Herr Zimmermann unterstützte die Mannschaften, da seine Enkelin Maxima in der Kronauer F-Jugend erfolgreich spielt. Hiermit sagen die Kids und ihre Trainerin herzlichen Dank an Familie Hubert Zimmermann. CMa


F-Staffeltag der Panther in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard

 

Zum letzten F-Staffeltag in diesem Jahr kamen elf Jungs und Mädchen des LZ Kronaus in die Altenbürghalle, um gegen die SG HaWei, dem TV Forst, Neuthard-Büchenau und der Spielgemeinschaft Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim zu spielen. In der ersten Begegnung gingen die zwei Punkte an das Team aus Kronau. 9:8 spielten die Kids gegen N-Büchenau, Schwachpunkt Abwehr, der Gegner hinter lief oft unsere Abwehr was dann zu Toren führte. Viele Würfe aufs Tor der SG konnten zudem nicht verwandelt werden. Im zweiten Spiel gegen die SG HHG behielten die meisten Kids ihre Stellung ,so dass auch die Abwehr besser hielt. Ein Wechsel im Tor (Sebastian) brachte den zusätzlichen Garant um die Abwehr. Die Junglöwen gewannen auch dieses Spiel mit 9 :4 Toren.

 

Mit einer Niederlage im dritten Spiel hatte keiner so recht gerechnet, aber der TV Forst konnte sein Stellungsspiel, seine Gewitztheit und ein schnelleres Laufen an den Kreis, das Spiel mit einem Tor mehr gewinnen. Dies Spiel ging mit 5 : 6 knapp verloren. Endlich ging ein Ruck durch die Mannschaft und jeder, der beim Spiel dabei war, konnte sagen, gut gemacht. Mit einem Spiel gegen die SG Hawei endete der Staffeltag. Die Abwehr mit Sebastian im Tor, hielt fast jeden Ball. Das Zuspiel zum Mitspieler klappte viel besser, Spielzüge konnte man erkennen, auch das Laufen ohne Ball zum Tor wurde umgesetzt. Mit 4:1 Toren gewann hier die SG Kronau/Östringen.

 

In allem ein schöner Vormittag, die Spiele wurden zügig durchgeführt, dass man sogar einmal den Spielanstoß verpasste. Die Spielstationen, die die Mannschaften haben frei besuchen können, waren aufs Werfen ausgelegt. Thomas, aus der Mini-Mannschaft, hatte heute seinen ersten Einsatz und zeigte sein Können. Ebenso Zoey war das erste Mal so richtig bei den Großen dabei. Alle Spieler haben ihr bestes gegeben, nur die Abwehr muss noch verstärkt werden. Zum Abschluss gab es vom Veranstalter für jeden Spieler, der auch gleichzeitig Sieger war, eine Medaille und etwas Süßes für den Heimweg. Ein herzliches Dankeschön geht an alle mitgereisten Eltern.

 

Spieler: Sebastian (Tor), Philipp, Lukas Ritschel, Lukas Klumpp, Valentin, Zoey, Angelin, Raphael, Thomas, Marc und Gabriel.

 

Der nächste Mini/F-Staffeltag findet am Samstag, 23. Januar 2016 in der Kronauer MZH statt, zu der wir schon jetzt herzlich einladen. CMa


Ein gelungenes Auftreten der Nachwuchsleichtathleten bei den Mini-Olympics in Bruchsal

Erfolgreich ging das Wochenende für uns TSG Leichtathletik Kids zu Ende. Bei den Mini-Olympics der Sportkreisjugend in Bruchsal konnten wir etliche Erfolge verbuchen. Ein ganz besonderes Highlight, für unsere Kids, war bereits am Freitag die Eröffnungsfeier der Mini Olympics. Sowohl das Einlaufen in das Station als auch die feierlichen Entzündung des olympischen Feuers brachten die Kinderaugen zum Leuchten. Als dann, im wahrsten Sinne des Wortes, die Medaillen, per Fallschirmsprung, einflogen war die Euphorie grenzenlos und mehr als sehenswert.


Am Samstag begann dann für 15 Leichtathletikkids das Abenteuer Mini Olympics in Bruchsal. Unsere Kids starteten in der Disziplin Drei Kampf: Laufen, Springen und Werfen. Trotz schlechtem Wetter mit schweren Wettkampf Bedingungen, hatten unsere Leichtathleten sehr viel Spaß. Unsere Kids ließen sich nicht beirren und sammelten eifrig Medaillen. Bronze ging an: Lisa-Noell Faller, Maxima Türmer und Elena Moch. Silber erhielten: Moritz Stober, Raphael Weidner und Valentin Kuhlee. Auf dem Goldtreppchen standen: Sofie Czotscher, Dunja Vurnik und Jana Müller. Wir gratulieren allen unseren Kids für deren Erfolg. Stolz ist der gesamte Trainer- und Betreuerstab auf alle Kinder und Jugendliche, die dem olympischen Gedanken an diesem erfolgreichen Wochenende nach Bruchsal gefolgt sind. Danke an Frau Scheuermann, die die Organisation federführend innehatte. Vielen Dank auch an unsere Wettkampfrichter und die gesamte mitgereiste Elternschaft für Eure Unterstützung. SV


Junges Löwenrudel in Stutensee –Blankenloch auf Besuch des Minispielfestes

Am Samstag hieß es für 7 Kids auf nach Blankenloch in die Sporthalle um beim Minispielfest dabei zu sein. Mit einer leichten Aufwärmphase sorgte der Gastgeber für gute Stimmung. Danach ging es für die Kids zur ersten Station, bei der es hieß, viele Hütchen von der Bank zu werfen. Bei 5 Spielen zeigten die SGler ihr Können, ihr Laufen, das gute Passen und mit einem super aufspielenden Tormann Sebastian gewannen die Kids bis auf eins, alle Spiele.  Schön zu erkennen, das jeder auf seiner Position spielte, so ein Durchkommen für den Gegner sehr schwer war. Jeder hatte sehr viel Spaß auch an den Spielstationen, die Mut beim Klettern erwartete, die Wurfgenauigkeit erforderte, Kraft und Laufstärke erlaubte. An mancher Station wurde das eine oder andere Knie mit in Leidenschaft gezogen. Jeder der Junghandballer zeigte auf, dass er mit viel Spaß und Talent beim Handballspielen dabei ist. Jeder durfte durch spielen, was den Ehrgeiz weckte und so eine Mannschaft weckte, die sich aufeinander verlassen konnte. Weiter so!

Eine schöne große Sportstätte ließ viel Platz für viele  Stationen, die die Handballer mit Glanz bestanden. Die  anderen Mannschaften kamen aus Langensteinbach, Malsch (KA), Weiher, Blankenloch und der SG LiHoLi. Mit einer Siegerehrung und Geschenken an die Mannschaft ging das MSF zu Ende. Völlig erschöpft fuhren die Kids nach über 4 Stunden wieder nach Hause. Ein großes Dankeschön geht an die mitgereisten Eltern, auch weil sie solange in der Halle bleiben mussten.

Spieler: Sebastian Pusch (TW) heute perfekt, Elias Eder (Torschützenkönig), Angelin Mayer, Dunja Vurnik, Gabriel Weidner, Marc Hecker, Jenny Keppler. CMA


 

Staffeltag der Tiger in Hambrücken

 

Nicht nur die Minis der SG waren unterwegs, nein auch die F-Jugend Spieler aus Kronau. Der Jahrgang 2006 spielt mit den Mannschaften HV Bad Schönborn, der SG HaWei, dem TV Forst und der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim in einer Staffel. Hier wird nicht Mattenball gespielt sondern Handball. 5 Feldspieler und ein Tormann machen die Mannschaft au. Zu Beginn gab es aber auch für die ältere Jugend eine Erwärmung. Anschließend standen 4 Spiele und 5 Stationen auf dem Spielplan. Das erste Spiel hatten die Kronauer gegen die Kids der SG HHG, mit einem Sieg ging man von der Platte, gegen den TV Forst verloren die Kronauer Kids unglücklich mit nur einem Tor Unterschied. Unsere Abwehr hatte zu kämpfen und der Gegner lief hinter unsere Spieler und konnte so die Tore erzielen.

 

Gegen die SG HaWei hatten die Spieler wieder bessere Karten in der Hand und gewannen auch dieses Spiel, bevor es zur letzten Begegnung an diesem Spielnachmittag gegen den HV Bad Schönborn ging. Ein verdientes Unentschieden ging an beide Mannschaften. Die Mannschaft musste auf viele Stammspieler verzichten, zeigte aber jedoch Spielwitz und Spielgeist und einen eisernen Willen zu gewinnen. Mit zwei guten Tormännern lässt sich für die Zukunft gut planen.

 

Die Spielstationen wurden im Wechsel immer besucht. Genauso wie bei den jungen zeigte hier die F-Jugend ihre Mannschaftsstärke. Einer für alle, alle für einen. Zu den Stationen Seehundbecken, Affenhaus, Haltet den Zoo sauber, der Tierkinderstube kam jetzt noch die 5.Station, die Eisschollen Ralley dazu. Super tolle anspruchsvolle Stationen ließen keine Langeweile aufkommen. Nach den Spielen kam es zur Siegerehrung: mit Medaille, Urkunde und Süßem ging es wieder nach Kronau. Danke an die Spieler, die morgens und mittags unermüdlich spielten. Spieler: Diego, Sicilia, Mark, Mareike, Philipp, Tim, Elias , Luis und Jonas (TW). CMa


 

Staffelspieltag der Panther  in Hambrücken

 

Sonntags in der Früh, 13 Kinder der Minis der SG Kronau /Östringen trafen sich vor der Trainingshalle in Kronau um am Staffeltag der Panther in der Lußhardthalle in Hambrücken teilzunehmen. In der Staffel  der Panther spielen die SG HaWei mit zwei Mannschaften, der TV Forst mit zwei Mannschaften und wir Kronauer. Unter dem Motto: Ein verrückter Tag im Zoo, ging es für alle Kids zu 4 Stationen wie dem Seehundbecken, dem Affenhaus, in die Tierkinderschule und  dem Reinigungsdienst: haltet den Zoo sauber. Bei allen Stationen ging es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wurfsicherheit, Mut und Mannschaftsgeist. 

 

Beim Mattenball sollten sie den Ball auf die gegnerische Matte legen nicht werfen, dies klappte vorbildlich. Alle Kids hatten sehr viel Spaß an den Stationen und dem Mattenball. So manch ein Talent wurde gesichtet und bei der Siegerehrung hieß es für alle: wir alle sind Sieger und alle hatten ihre Freude. Spieler: Jenny, Philipp, Simone, Thomas, Lukas Klumpp, Gabriel, Rafael, Dunja, Lars, Valentin, Lukas Ritschel, Angelin, Mareike. CMa


 

Kronauer F/Minis auf Reisen in den Nordschwarzwald

 

Auf Einladung des SV Langensteinbach/Karlsbad ging es für F/Minispieler am Samstagmittag nach Langensteinbach zum Minispielfest. In 2 Hallen wurden Spielstationen besucht und in 4 Spielen das Können der Junghandballer unter Beweis gestellt. Die Hinfahrt fing schon mit einem Stau in Bruchsal an, über die B3 ging es weiter nach Karlsruhe als das Navi uns wieder auf die Autobahn führte. Man hatte auf uns gewartet, jetzt hieß für alle, schnell umziehen, schnell warmmachen, um dann mit allen anderen Mannschaften die Erwärmung durchzuführen. In unserer Gruppe waren außerdem der SV Langensteinbach mit 2 Mannschaften vertreten, Durlach, Stutensee, Weingarten/Grötzingen , Neureut und Malsch. 

 

In 4 Spielen zeigten die Junglöwen ihr starkes Spiel, die  Abwehr hatte  sich von Spiel zu Spiel stark verbessert, der Angriff lief meist über die äußeren Spieler und ein bestaufgelegter und starker Tormann (Sebastian) ließ nur wenige Treffer zu. In den Spielen gegen Stutensee, Durlach und Malsch behielten  die Kronauer die bessere Übersicht und gewannen die Spiele klar, das vorletzte Spiel gegen den SVL1 verloren die Kronauer nur knapp mit 2 Toren. Ein starker Gegner zeigte auf, dass man auch im Handballkreis Karlsruhe Handball spielen kann. Die Stationen waren der Hammer, es wurde viel mit Reckstangen gearbeitet, die Kletterwand in der Jahnhalle war der Hit bei den Kids, Mut und Treffsicherheit benötigten die Kids. Alle Handballer spielten einen sehenswerten Handballer, das Passspiel und die Übersicht war klasse, nur der Abschluss ging als ans Lattenkreuz, auf den Tormann, übers Tor oder neben raus. Das muss noch besser trainiert werden. Die Leistung von allen war klasse, besonders zu loben war der Gemeinschaftsgedanke: wir sind eine Mannschaft, ganz große klasse. Den Junglöwen hatte das MSF sehr gut gefallen, mit dem O-Ton eines Spielers: des war super! Zur Siegerehrung gab es Medaillen, Urkunden, eine gefüllte Brotdose und noch Süßes.

 

Weiter so, ihr seid klasse! 

 

Spieler: Sebastian(TW), Diego , Elias , Tim, Philipp, Valentin, Emily, Max H., Leon V., Marc, Dennis. Vielen Dank an Rainer Eder für den Bus und den mitgereisten Eltern. CMa


 

Grundschulaktionstag Handball 2014

 

Unter dem Motto: ‚Lauf dich frei! Ich spiel dich an.’ trafen alle Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen in der Aula der Erich Kästner Schule zusammen um den Handballregelfilm anzusehen. Begrüßt wurden alle von der F-Jugend Handball-Trainerin der SG Kronau/Östringen, die als Kooperationspartner mit der Erich Kästner im Bereich Handball fungiert. Jedes Jahr wird vom Badischen Handball-Verband der Grundschulaktionstag an sehr vielen Schulen in Baden-Württemberg durchgeführt. Eingeladen werden immer die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen. So auch in Kronau. Über 30 Kids gingen letzten Freitag auf Entdeckungsreise Handball. Was wird gespielt? Wie wird der Ball gehalten? Was für Spielstationen besuchen wir? Viele Fragen wurden der Trainerin gestellt, die zu allem eine Antwort wusste. Bevor die Kinder in Gruppen zu ihren Betreuern kamen, sollten alle Auto fahren. Mit den Händen als Lenkrad ging es in verschiedenen Tempos durch die Kronauer MZH. Anschließend lernten sie noch verschiedene Laufarten kennen.

Auf 8 Teams verteilt, konnte die Spielerei beginnen. An Stationen wie dem Bankschieben, dem Kastenschieben, dem Medizinball rollen, Luftballons Jonglage, dem Zielwerfen und dem Weichboden auf verschiedene Laufarten zu überqueren , lernten die Kids den Handball auf vielfältigste Weise kennen. Aber natürlich wurde nicht nur an den Stationen die Geschicklichkeit getestet sondern auch im Würfelballspiel. Zwei Mannschaften sollten ihren Würfel beschützen und den gegnerischen Würfel vom kleinen Kasten werfen ohne Mattenkontakt zu haben. Es wurde ihnen außerdem die Regeln des Handballspielens näher erläutert. Viele freudestrahlende Gesichter waren das Ergebnis nach zwei Stunden Handballsport.

 

Eine Belohnung gab es für alle Schüler/innen zum Abschluss bei der Siegerehrung: eine Freikarte der Rhein-Neckar Löwen zu einem Spiel in der SAP Arena. Außerdem wurde jedem Kind ein Kronauer Schlüsselband überreicht und von der Sparkasse Kraichgau ein Schlüsselanhänger.

 

Ein großes Dankeschön geht an Frau Ecker, 1. Vorsitzende der TSG Kronau, die beim Aufbau, Abbau und Fotografieren geholfen hat. Ebenso ein großes Dankeschön an die 8. Klässler, die hervorragend die Betreuung der Stationen und der einzelnen Mannschaften übernommen haben und last but not least, den Lehreinnen Frau Ritz und Frau Keller für die Teilnahme am Grundschulaktionstag.


Kronauer F-Jugend zu Gast in Mingolsheim

 

Zum Nachbarn aus Mingolsheim reisten am Sonntagmorgen 9 Junghandballer aus Kronau an. Mit dem Willen tolle Handballspiele zu zeigen und eine gute Annahme und Zuspielen des Balles den mitgereisten Eltern zu präsentieren, zeigten die Kids von Anfang an ihr Können. Nach der gemeinsamen Erwärmung, bei der auch der HV Bad Schönborn, die HSG Bruchsal/Untergrombach und Odenheim/Unteröwisheim teilnahmen, hieß es für die Junglöwen, erst mal zur Koordinationsstation, dort hatten sie die freie Auswahl zwischen Reifenprellen, Seilspringen und den Ball in den Reifen an der Wand werfen. Danach ging es ohne Pause zu den 4 Spielen beim Kastenball und den 4 Spielen zum Handball. Anfangs stimmte das Zuspiel nicht, die Bälle wurden nicht immer gefangen, aber von Spiel zu Spiel steigerte sich die Mannschaft so sehr, dass es sehr viel Freude machte, ihnen beim Spielen zu zusehen. Schnelle Konter, ein frühes Stören, den Ball fangen und weiter spielen, alles klappte in dieser Mannschaft. So gewann man dann auch viele Spiele. Weiter so Jungs, es spielten: Noah und Ben Taljanovic, Kilian Bieser, Victor Probosev, Elias Eder, Diego Kehrer, Luis Leblhuber, Leon Vogel und Leon Mächtel. Der nächste F-Staffeltag findet am Samstag, 22.März bei der HSG Bruchsal/Untergrombach in der Sporthalle statt. Dazu sind jetzt schon alle Kids eingeladen.


Zwei Medaillenplätze und weitere gute Platzierungen für TSG Turner

Eine Gold- und einer Silbermedaille, sowie weitere gute Platzierungen waren die Ausbeute der TSG Turner bei den diesjährigen Gau Einzelmeisterschaften in Graben.
In der Altersklasse 7/8 Jahre starteten von der TSG Kronau vier Wettkämpfer in einem Geräte 4-Kampf mit dem Ziel Ihre erarbeiteten Trainingsleistungen in Wettkampfleistungen umzusetzen und möglichst viele Punkte zu erturnen. Dass dies nicht immer optimal gelang mag am frühen Wettkampfbeginn oder auch an der ungewohnten Atmosphäre in der Wettkampfhalle gelegen haben. Schließlich fand parallel zum Jungenwettkampf noch ein Mädchenwettkampf statt, so dass extrem viele Wettkämpfer und Wettkämpferinnen in der Halle waren. Aber diese äußeren Bedingungen waren für alle gleich und so musste jeder Turner damit fertig werden.
Von der TSG kam am besten Luis Leblhuber mit den Rahmenbedingungen klar. Er konnte mit 44,7 Punkten den 10. Platz belegen. Aaron Fuchs erturnte 43,40 Punkte und belegte den 13. Rang. Direkt hinter Aaron sortierte sich Florian Braunecker mit 40,40 Punkten ein. Etwas Pech am Reck hatte Maurice Brandenburger, er musste hier sehr viele Abzüge in Kauf nehmen und belegte in der Endabrechnung mit 38,70 den 17. Rang.
In der Altersklasse 9/10 hat die TSG Kronau mit Dominik Thißen einen Turner in das Wettkampfgeschehen geschickt. Er musste einen anspruchsvollen Geräte 6-Kampf  mit den Geräten Boden, Sprung, Barren Reck und zusätzlich Pauschenpferd und Ringe absolvieren. Mit 69,4 Punkten konnte Dominik einen sehr guten 8. Platz belegen.
Rafael Kellerer startete in der Altersklasse 11/12. Auch er musste an 6 Geräten sein Können zeigen. Leider spielten ihm seine Nerven an diesem Tag einen Streich, so dass er den Wettkampf nach drei geturnten Geräten (Boden, Pauschenpferd und Ringe) abbrechen musste. Zu diesem Zeitpunkt des Wettkampfes lag Rafael auf dem 6. Platz und seine eigentlich stärksten Geräte mit Sprung, Barren und Reck standen noch aus. So belegte er am Ende mit 37,6 Punkten den 10. Platz.
Die erste Medaille für die TSG an diesem Tag holte sich Elias Hillenbrand. Er turnte einen Geräte 6-Kampf in der AK 13/14 und war an diesem Tag nicht zu schlagen. Mit 92,9 Punkten konnte er den Meistertitel und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Grundlage für den Erfolg waren die Bestwertungen an den Geräten Boden, Pauschenpferd Sprung und Barren.
In der AK 17/18 startete für die TSG Kronau Florian Durm. In dieser Altersklasse müssen die Wettkämpfer einen Kür 6-Kampf nach den internationalen Wertungsvorschriften turnen. Hier ist es extrem Wichtig eine ausgeglichene Leistung an allen 6 Geräten zu zeigen und dabei noch die Inhalte der Übungen den Wertungsvorschriften anzupassen. Florian konnte einen nahezu perfekten 6-Kampf präsentieren, eine Unachtsamkeit beim Übungsaufbau an den Ringen, und ein Sturz am Sprung verhinderten jedoch den Sprung auf den Gold-Platz und so musste er sich mit 58,10 Punkten auf dem Silberrang einsortieren. Ärgerlich daran ist, dass der Erstplatzierte nur 0,5 Punkte Vorsprung hatte.

Im Zuge der Meisterschaftswettkämpfe fanden noch sogenannte Rahmenwettkämpfe statt. Bei diesen Wettkämpfen können Turner die die Leistungsanforderungen der Meisterschaften nicht ganz erfüllen können unter erleichterten Bedingungen einen Wettkampf turnen. Lars Leitzig startet hier in der AK 15/18. Dieser Wettkampf sieht vor, dass der Turner aus den 6 klassischen Geräten an vier Geräten seine Übung präsentiert und benotet wird. Lars entschied sich für die Geräte Pauschenpferd, Ringe, Sprung und Barren und konnte mit 59,4 Punkten den „undankbaren“ 4. Platz belegen.
Mit den Einzelmeisterschaften ist nun das Wettkampfjahr für die Schüler und Jugendturner beendet, und wir können im Training uns für die nächste Wettkampfsaison vorbereiten.
G. Durm


SG K/Ö: Minis erfolgreich auf dem Minispielfest in Hambrücken

Zum ersten Minispielfest in der neuen Saison ging es für die Kronauer Minis am letzten Sonntag nach Hambrücken in die Lußhardthalle. Nach der gemeinsamen Erwärmung ging es für alle Kids zum Handballspielen. Die Handballer wurden durch 2 Spieler von Weiher komplettiert, alle hatten richtig Spaß zusammen und schöne Ballszenen gab es auch immer zwischen den Kids. Anwesend war nicht nur Kronau sondern auch die SG HaWei–Hambrücken, TG Neureut (Jungs) 1, TG Neureut (Mädchen), SG Heidelsheim/Helmsheim und die SG Stutensee/Blankenloch.

 

An den Spielstationen, die frei zu besuchen waren, ging es um Geschicklichkeit, Koordination, Mut und Treffsicherheit. Die Spiele wurden immer 12 Minuten gespielt. Die Kronauer Mannschaft zeigte schöne Spielzüge, auch wenn anfangs dies ihnen schwer fiel. Je mehr man spielte, umso besser lief der Ball. Alle Spiele hatten verschiedene Gegner, auf die man sich dann schnell einstellte und auch die Tormänner hielten das Tor sauber. Die Spiele wurden mit 0:9, 3:4, 3:9, 2:8 und 5:1 alle gewonnen. Eins schöner Erfolg für die junge Mannschaft, da man auf viele Stammspieler verzichten musste. Weiter so Jungs!

 

Spieler: Kilian Bieser, Paul Pietsch, Bennet Jautz, Henri Heinzmann, Jonas Winkler, Niklas Tuncay, Jan Knaus und 2 Spieler Jonas und Luca


Turniersieg der Kronauer Handball-Minis in Helmsheim

Nach 5 Spielen hieß es am Ende: die Kronauer Minis haben alle Spiele gewonnen und sind somit Turniersieger. Da aber bei den Minis die Plätze nicht ausgespielt werden, gab es für alle Teilnehmer eine Medaille und eine Capri-Sonne. Am Sonntagmorgen fuhren 9 Kinder aus Kronau auf Einladung der SG Heidelsheim /Helmsheim nach Helmsheim ins Stadion. Die Jungs und Mädchen hatten vor, ihren Saisonabschluss in Helmsheim zu feiern und so kam es dann auch. Es gab nur 2 Gegner , dies waren auch noch der Gastgeber Heidelsheim und Helmsheim, traurig aber wahr, wenn man bedenkt , dass es im Kreis Bruchsal sehr viele Handballvereine gibt.

 

Den Kids machte es trotzdem sehr viel Spaß, auch wenn sie anfangs Schwierigkeiten hatten ihre Abwehr richtig zu stellen. Die Tormänner hielten den Kasten sauber, schöne Pässe und eine gute Mannschaftsleistung brachte Freude auf, auch wenn ab und zu ein paar Kinder schneller auf Grund einiger Fehler, eingewechselt wurden. Bei tollem Wetter genossen die Eltern und die Handballer das letzte Turnier auf Rasen in diesem Jahr.

 

Spieler: Max Kuhlee, Niklas Tunay, Dennis Tuncay, Julien Klock, Jonas Winkler, Kilian Bieser, Sascha Jeske, Vanessa Weber, Paul Pietsch

C.Ma


TSG Nachwuchs präsentiert sich beim Gau Kinder- und Jugendturnfest in Untergrombach

Mit 13 Wettkämpfern und Wettkämpferinnen machten sich die Trainer des TSG Nachwuchses am Sonntag, den 17.06. nach Untergrombach auf, um sich in verschiedenen Wettkämpfen mit dem Nachwuchs aus den Vereinen des Kraichturngaus Bruchsal zu messen. Die erreichten Platzierungen können sich sehen lassen und dem Ein- oder Anderen durchaus auch Ansporn sein im Training noch etwas zuzulegen. Bei den Gerätturnern starteten 6 Turner in unterschiedlichen Altersklassen. Jannik Ramp und Lars Leitzig maßen sich im Geräte-6-Kampfe der Altersklasse 14/17. Jannik konnte mit einem guten 6-Kampf den 2.Platz belegen, lediglich 0,5 Punkte fehlten für das oberste Treppchen auf dem Siegerpodest, das er mit einem besseren Pferdsprung mit Sicherheit erklommen hätte. Lars belegte den 7. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld, ihm machte eine etwas schwächere Leistung am Barren einen Strich durch die Rechnung.

 

Elias Hillenbrand startete in der Altersklasse 12/13 und verpasste mit einem Rückstand von 2,3 Punkten das Siegerpodest. Ein vierter Platz war die Ausbeute für ihn, etwas schwächere Leistungen am Barren und Reck standen einer besseren Platzierung im Wege. In der Altersklasse 10/11 startete Elias Moch und Rafael Kellerer ebenfalls im Geräte-6-Kampf. Beide zeigten sehr gute Leistungen, die jedoch von den Kampfrichtern unverständlicher Weise nicht entsprechend honoriert wurden. Speziell am Pauschenpferd und am Barren wurden Wertungen ermittelt, die nicht unbedingt nachvollziehbar waren, und so konnte Rafael nicht über einen 6. Platz hinauskommen, während sein Mannschaftskamerad Elias den 11. Platz belegte.

 

Als jüngster Gerätturner der TSG startet Kilian Bieser in einem Geräte-6-Kampf der Altersklasse 6/7. Für Kilian war es der erste Wettkampf im Gerätturnen überhaupt und das an Geräten, die stellenweise größer sind als die Kinder selbst. Mit voller Konzentration und einer erheblichen Portion Selbstvertrauen stellte er sich dem Urteil der Kampfrichter und zeigte seine im Training erlernten Fähigkeiten. Ein zweiter Platz auf dem Siegerpodest war der verdiente Lohn.

 

Fabio Kalabrese vertrat die Farben der TSG in den leitathletischen Disziplinen der männlichen Wettkämpfer. In der Altersklasse 8/9 erreichte er mit 1171 Punkten einen sehr guten 9. Platz. Wenn man bedenkt, dass er die dritt Beste Zeit über 50m und den drittbesten Weitsprung absolvierte, stand im nur eine zu geringe Weite in der Wurfdisziplin im Weg um eine bessere Platzierung zu erreichen. Mit gleich fünf Wettkämpferinnen starteten die Leichtathletikmädchen in der Altersklasse 10/11. Annika Ritschel absolvierte einen klasse Wettkampf und konnte 1858 Punkte erreichen. In der Siegerliste bedeutete dies der 5. Platz. Viviane Cramer erreichte 1601 Punkte und belegte Platz 9. Emily Husband, Dilara Korkmaz und Jona Vornefeld mussten sich dann mit zweistelligen Platzierungen zufrieden geben, so erreichte Emily den 18. Platz, Dilara den 24. und Jana den 26. Platz.

 

Das Leichtathletikküken in der Altersklasse 6/7 war Dunja Vurnik. Sie konnte mit 728 Punkte den 10. Platz erringen, und das in einem Alter von gerade mal fünf Jahren. Klasse Leistung !! Am Ende des Wettkampftages konnten sich alle, Trainer und Wettkämpfer, über die erreichten Leistungen freuen und können die noch ausstehenden Wettkämpfe mit den gewonnenen Erkenntnissen in Angriff nehmen.

G. Durm


Erfolgreiche TG-Riege
Erfolgreiche TG-Riege

TG Kraichgau beendet als Vizemeister die Ligasaison

 

Mehr als übertroffen wurden am vergangenen Sonntag die Erwartungen beim Liga-Endkampf der Badischen Landesliga Nord in Wyhl im Breisgau. War vor der Saison der Klassenerhalt das Ziel, konnten die Turner der Kraichgauriege beim Finale sogar das Siegerpodest besteigen und die Vizemeisterschaft in der Landesliga Nord mit den zahlreich im Fan Bus angereisten Fans feiern. Bis es aber soweit war hatten die Wettkämpfer ein hartes Stück Arbeit vor sich. Die Auslosung für das Finale, bei dem alle Landesligisten gleichzeitig an die olympischen Geräte gehen, hatte als Startgerät die Ringe ergeben. Hier konnten die Jungs gleich zu Beginn des Wettkampfes ein Ausrufezeichen setzen und erturnten mit 39,15P. hinter dem späteren Sieger WKG Wilferdingen / Nöttingen die zweithöchste Gerätewertung.

 

Beim Springen über den 1,35m hohen Sprungtisch zeigten die Kraichgauer zwar ein etwas einfacheres Sprungprogramm als die Konkurrenz, dies aber extrem sauber, so dass die Kampfrichter nicht zu viel abzuziehen hatten. 46,70 Punkte konnten Dominik Duwald (11,70P.), Simon Schuhmacher (12,20P.) Florian Stapf (11,65P.) Tobias Schneider (11,15P.) und Florian Durm (10,70P. Streichwertung) zum Geräteergebnis beitragen. An diesem Gerät waren nur die TG Mannheim und der TSV Grötzingen besser. Am Barren zeigen die TG Turner, wie während der ganzen Vorrunde, wenig Schwächen, wenngleich der verletzte Christian Kieckeben hier besonders fehlte. 44,95 Punkte konnte man einheimsen und auf der Habenseite verbuchen.

 

Der Wechsel an das Reck, dem Königsgerät der Kunstturner, brachte dann den Durchbruch. Obwohl man ohne Streichwertung angetreten war, konnte man 31,20 Punkte erturnen; eine Gerätewertung, die nur der Ligaprimus aus Wilferdingen / Nöttingen mit dem ehemaligen Bundesligaturner Dirk Walterpacher übertraf. Die Achillesferse der Kraichgauer folgte auf das Reckturnen: das Turnen auf der 12x12m großen Bodenfläche. Hier setzte sich die Schwäche aus der Vorrunde fort. Nur 43,7 Punkte konnten erturnt werden, was von allen gestarteten Mannschaften die niedrigste Gerätewertung bedeutete. Hier hat man mit Blick auf die Ligarunde 2013 einen etwas größeren Nachholbedarf. Äußerst störrisch entpuppte sich das Pauschenpferd an diesem Sonntag. Sonst eine Stärke der TG Kraichgau, mussten bis auf Lukas Kohout alle das Gerät vorzeitig verlassen, was immer hohe Abzüge zur Folge hat. Dennoch konnten 26,6 Punkte erturnt werden. Ob es am Kräfteverschleiß lag - immerhin dauerte der Wettkampf bis dahin schon 2,5 Stunden an - oder daran, dass es anderen Mannschaften nicht besser erging, wird sich wohl nicht ergründen lassen.

 

Dank der guten Reckwertungen wurde am Ende eines langen Wettkampfes der zweite Platz hinter der Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen /Nöttingen erreicht. Die TG Mannheim vervollständigte das Bild bei der Siegerehrung und belegte den dritten Platz. Bilder von der gesamten Wettkampfsaison können unter www.tg-kraichgau.de eingesehen werden. G. Durm